Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, Katja; Hanke, Udo |
---|---|
Titel | Methoden und Medien. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 212-226 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Kommunikation; Medieneinsatz; Feedback; Motorisches Lernen; Lernziel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Audiovisuelles Medium; Lehrmittel; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; E-Learning; Systematik |
Abstract | Methoden und Medien als relevante Faktoren schulischen Lernens stehen in einer gegenseitigen gleichrangigen Wechselbeziehung, die auch auf weitere relevante Lernfaktoren wie Unterrichtsziele oder -inhalte zutrifft. Die Unterrichtsmethode bezeichnet nicht nur den Weg zur Zielerreichung oder ein Verfahren zur Vermittlung von Lerninhalten, sondern wird mehrdimensional aufgefasst. Entscheidungsprozesse Lehrender, welche die angemessene Methode bzw. den optimalen Medieneinsatz fokussieren, werden aufgrund reflektierter Praxiserfahrung getroffen. Ein "evidence-based-teaching" ist in der deutschsprachigen Sportpädagogik/Sportdidaktik noch nicht vorhanden, sondern wird durch aktuelle Forschungsansätze momentan angebahnt. Verf.-Referat. Methods and teaching media as relevant factors of academic learning exist within an equal interdependency, which also apply to other relevant learning factors, such as lesson goals or content. The teaching method does not only signify the way taken to reach a goal or a process of delivering learning content, rather is to be multi-dimensionally understood. The decision processes of teachers, which focus on the appropriate method, i.e. optimal use of audio-visual support, are made by learning from past teaching experiences. An "evidence based teaching" does not yet exist in the German speaking sportspedagogy/sportsdidactics, rather is now being persued in current research efforts. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |