Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, Katja; Hanke, Udo
TitelMethoden und Medien.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 212-226Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Kommunikation; Medieneinsatz; Feedback; Motorisches Lernen; Lernziel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Audiovisuelles Medium; Lehrmittel; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; E-Learning; Systematik
AbstractMethoden und Medien als relevante Faktoren schulischen Lernens stehen in einer gegenseitigen gleichrangigen Wechselbeziehung, die auch auf weitere relevante Lernfaktoren wie Unterrichtsziele oder -inhalte zutrifft. Die Unterrichtsmethode bezeichnet nicht nur den Weg zur Zielerreichung oder ein Verfahren zur Vermittlung von Lerninhalten, sondern wird mehrdimensional aufgefasst. Entscheidungsprozesse Lehrender, welche die angemessene Methode bzw. den optimalen Medieneinsatz fokussieren, werden aufgrund reflektierter Praxiserfahrung getroffen. Ein "evidence-based-teaching" ist in der deutschsprachigen Sportpädagogik/Sportdidaktik noch nicht vorhanden, sondern wird durch aktuelle Forschungsansätze momentan angebahnt. Verf.-Referat.

Methods and teaching media as relevant factors of academic learning exist within an equal interdependency, which also apply to other relevant learning factors, such as lesson goals or content. The teaching method does not only signify the way taken to reach a goal or a process of delivering learning content, rather is to be multi-dimensionally understood. The decision processes of teachers, which focus on the appropriate method, i.e. optimal use of audio-visual support, are made by learning from past teaching experiences. An "evidence based teaching" does not yet exist in the German speaking sportspedagogy/sportsdidactics, rather is now being persued in current research efforts. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: