Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWestermann, Philipp (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.)
TitelKooperation in Schule und Unterricht Implementationsansätze und -perspektiven Veröffentlichungen des Zentrums für Lehrerbildung.
Implementationsansätze und -perspektiven.
QuelleMünster: ZfL-Verl. (2010), 202 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2697-9; 978-3-8309-2697-9; 978-3-86877-001-8
SchlagwörterWissen; Führung; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerausbildung; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Individualisierung; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Konstruktivismus; Sportunterricht; Kooperation; Umsetzung; Deutschland; Schweden; USA
AbstractFür eine zeitgemäße Schulbildung sind Arbeitsweisen unverzichtbar, die Kooperation und Selbständigkeit fördern. Konstruktivistisch orientierte und interaktive Ansätze für Unterricht und Schule, die diese Anforderung erfüllen, bilden den Themenschwerpunkt dieses Sammelbandes. Die Beiträge regen an zur theoretischen Reflektion und zur Implementation kooperativer Lern- und Arbeitsstrukturen. Indem Schüler und Schulpersonal nicht als Einzelkämpfer auftreten, sondern als Team zusammenarbeiten, Verantwortung übernehmen, kommunizieren und Kompromisse schließen, ergeben sich positive Effekte für alle Akteure und für das soziale Klima in der Schule. Gemeinsames Arbeiten in strukturierten Gruppenprozessen ermöglicht erfolgreiches und nachhaltiges Arbeiten, einen produktiven Umgang mit Heterogenität sowie effektives Lernen in den Bereichen fachlicher und sozialer Kompetenz. Kooperative Strukturen sind ein wichtiger Schlüssel für ein nachhaltiges und intensives Arbeiten und Lernen in allen Bereichen von Schule; die größte Wirkung ist von einer breiten und kollaborativen Implementation zu erwarten. Die Autoren beleuchten die Themenbereiche Lernen und Lehren, Schulleitung, -entwicklung und Evaluation; die Beiträge aus Skandinavien (Christina und Sture Norlin) und dem anglo-amerikanischen Raum (u. a. Kathy und Norm Green) bereichern diesen Band um eine internationale Perspektive. Diese Publikation richtet sich an alle theoretisch wie praktisch an innovativen und kooperativen Schul- und Unterrichtskonzepten Interessierte. Verl.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: