Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreisel, Marina
TitelTendenzen unterrichtsmethodischen Handelns von Deutschlehrern in der SBZ/DDR (Anfangsjahre).
QuelleAus: Roberg, Thomas (Hrsg.); Susteck, Sebastian (Hrsg.); Müller-Michaels, Harro (Hrsg.): Geschichte des Deutschunterrichts von 1945-1989. (Teil 2). Deutschunterricht im Widerstreit der Systeme. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 191-268Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts. 65
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-56908-5
SchlagwörterMethode; Methodengeschichte; Bildungsgeschichte; Arbeitsschule; Lehrerausbildung; Lehrplanbezug; Unterricht; Deutschunterricht; Quelle; Leistungsanspruch; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractIn dem Beitrag geht es um methodisches Handeln und seine Bedingungen. Hierzu werden verschiedene Quellen herangezogen und analysiert. Von besonderem Interesse ist dabei, welche Veränderungen und Entwicklungen es bezüglich der eingesetzten Methoden gibt, ob sich Dominanzen abzeichnen und ob zu dominierenden Tendenzen Gegentendenzen auftreten. Des Weiteren wird untersucht, ob sich Kontinuitäten oder Traditionsbrüche, Phasen oder individuelle unterrichtsmethodische Vorgehensweisen nachweisen lassen. Ebenso richtet sich die Aufmerksamkeit auf Einflüsse verschiedener Art und auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich des methodischen Handelns im Deutschunterricht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: