Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht.Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 49-66Verfügbarkeit
Im Interesse der Anschlussfähigkeit von frühpädagogischer und Grundschulbildung ist für [den Autor] wesentlich, dass die Erzieher/innen in Kindertagesstätten und die Lehrer/innen der Grundschulen Einvernehmen über die Ziele ihres Wirkens herstellten. ... [Der Autor] versucht demgemäß in seinem Beitrag eine Vernetzung der Teilthemen "frühe Bildungsprozesse" und,, Anschlussfähigkeit" durch die Verbindung von sozialpädagogischen und schulpädagogischen Tätigkeitsfeldern. ... [Er] legt jedoch Wert darauf, Anschlussfähigkeit nicht im Wissenserwerb zu "regionalisieren", sondern verweist auf den Aufbau schulerfolgsrelevanter Fähigkeiten, Haltungen und Verhaltensqualitäten in den Kindertagesstätten und im Elternhaus. ... Letztlich ist Anschlussfähigkeit jedoch für ihn kein Synonym für eine Vorverlagerung oder Ausweitung der Grundschule in den Bereich des Kindergartens hinein. ... In diesem Sinne erforderten sinnvolle Rahmenpläne in den Kindertagesstätten zugleich auch eine Neuordnung der Ausbildung des dortigen Personals, die zukünftig auch die Vermittlung didaktischer Kompetenzen umfassen müsse. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-1768-3; 978-3-7815-1768-4
Hansel, Antonius: Frühe Bildungsprozesse und Anschlussfähigkeit. .
3296303
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)