Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feil, Christine |
---|---|
Titel | Partizipation im Netz. Zur Bedeutung des Web 2.0 für Kinder und Jugendliche. Gefälligkeitsübersetzung: Participation in the Internet. The importance of Web 2.0 for children and adolescents. |
Quelle | Aus: Betz, Tanja (Hrsg.); Gaiser, Wolfgang (Hrsg.); Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Wochenschau Verl. (2010) S. 113-133 |
Reihe | DJI Studien kompakt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-581-8 |
Schlagwörter | Soziale Partizipation; Freundschaft; Soziale Beziehung; Virtuelle Gemeinschaft; Kind; Computerspiel; Soziale Software; Internet; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt, welches Partizipationsspektrum im Web 2.0 zur Verfügung steht. Anhand einer empirischen Studie zur "Digital Divide" im Kindes- und Jugendalter wird dargestellt, in welchem Umfang Kinder und Jugendliche im Web 2.0 aktiv sind. Die Verfasserin arbeitet heraus, welche soziodemografischen Merkmale, Interessenlagen und Persönlichkeitsfaktoren die Interessen im Netz begünstigen, die vor dem Hintergrund der Integration Kinder in die Informations- und Kommunikationsgesellschaft von Bedeutung sind. Die dargestellten Ergebnisse zur Nutzung des Web 2.0 erlauben den Schluss, dass deren Attraktivität für Kinder und Jugendliche primär in der halböffentlichen Regelung ihrer Freundschaftsbeziehungen und in der Selbstpositionierung innerhalb des eigenen sozialen Umfelds liegt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |