Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeil, Christine
TitelPartizipation im Netz.
Zur Bedeutung des Web 2.0 für Kinder und Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation in the Internet. The importance of Web 2.0 for children and adolescents.
QuelleAus: Betz, Tanja (Hrsg.); Gaiser, Wolfgang (Hrsg.); Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Wochenschau Verl. (2010) S. 113-133Verfügbarkeit 
ReiheDJI Studien kompakt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-581-8
SchlagwörterSoziale Partizipation; Freundschaft; Soziale Beziehung; Virtuelle Gemeinschaft; Kind; Computerspiel; Soziale Software; Internet; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt, welches Partizipationsspektrum im Web 2.0 zur Verfügung steht. Anhand einer empirischen Studie zur "Digital Divide" im Kindes- und Jugendalter wird dargestellt, in welchem Umfang Kinder und Jugendliche im Web 2.0 aktiv sind. Die Verfasserin arbeitet heraus, welche soziodemografischen Merkmale, Interessenlagen und Persönlichkeitsfaktoren die Interessen im Netz begünstigen, die vor dem Hintergrund der Integration Kinder in die Informations- und Kommunikationsgesellschaft von Bedeutung sind. Die dargestellten Ergebnisse zur Nutzung des Web 2.0 erlauben den Schluss, dass deren Attraktivität für Kinder und Jugendliche primär in der halböffentlichen Regelung ihrer Freundschaftsbeziehungen und in der Selbstpositionierung innerhalb des eigenen sozialen Umfelds liegt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: