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Autor/inn/enEbner, Sandra; Wächter, Franziska; Zierold, Diana
TitelEngagement für alle?
Anerkennung, Offenheit und Kompetenzförderung als unterstützende Faktoren gesellschaftlicher und politischer Partizipation von Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Involvement for everyone? Recognition, openness and promotion of competence as factors supporting social and political participation by adolescents.
QuelleAus: Betz, Tanja (Hrsg.); Gaiser, Wolfgang (Hrsg.); Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Wochenschau Verl. (2010) S. 233-250Verfügbarkeit 
ReiheDJI Studien kompakt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-581-8
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Soziale Partizipation; Soziale Herkunft; Bürgerbeteiligung; Deutschland; Partizipation; Politische Bildung; Engagement; Soziale Herkunft; Soziales Engagement; Problemgruppe; Soziale Anerkennung; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Partizipation; Politische Bildung; Soziales Engagement; Problemgruppe; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Ergebnisse einer Modellevaluation im Rahmen eines Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung vor. Ziel des Programms ist es, mehr junge Menschen für Beteilungsprozesse zu begeistern und für ein längerfristiges Engagement zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht ein Model des Ideenwettbewerbs, das orientiert ist auf benachteiligte Jugendliche aus städtischen Armutsgebieten und/oder mit Migrationshintergrund. Es wird der Frage nachgegangen, in wie weit die Maßnahmen der politischen Bildung diese jungen Menschen erreichen und welche förderlichen oder hinderlichen Faktoren sich bezüglich der Anlage und Struktur der Projekte und der Ansprache der Jugendlichen herausarbeiten lassen. Die Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen, die Förderung von Anerkennung sowie die Balance zwischen Offenheit und Geschlossenheit der Gruppenstrukturen erweisen sich als wichtige Punkte bei der Heranführung benachteiligter Jugendlicher an gesellschaftliche und politische Entscheidungsprozesse. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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