Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.); Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.) |
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Titel | Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde - Praxisbeispiele - Umsetzungsperspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: School transition and selection. Research findings - practical example - implementation perspectives. |
Quelle | Zürich: Rüegger (2010), 178 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7253-0953-5 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Arbeitslosigkeit; Deutschland; Diskriminierung; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Berufsbildung; Soziale Herkunft; Arbeitsverwaltung; Bildungsverwaltung; Schulbildung; Schulübergang; Schulübergang; Bildungsverwaltung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Schulbildung; Arbeitsverwaltung; Diskriminierung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Selektion; Institution; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz |
Abstract | "Schulübergänge erlauben, eine Aussenperspektive auf das Bildungssystem einzunehmen. Damit überwindet die Schule ihre relative Geschlossenheit: Sie rückt in einen grösseren gesellschaftlichen Kontext. Diese Aussenperspektive dürfte die Debatte um Qualität und Wirksamkeit schulischer Bildung befruchten. Trotz der hohen Bedeutung von Schulübergängen und Selektionsprozessen sind die Kantone und deutschen Bundesländer unsicher, wie diese zu organisieren sind. Daher fand am 23. Oktober 2009 in Solothurn/Schweiz die internationale Tagung zum Thema Schulübergang und Selektion statt. Der vorliegende Band präsentiert die Tagungsbeiträge in überarbeiteter Form. Sie illustrieren anhand von neuen Forschungsbefunden und innovativen Interventionen in der Praxis Probleme der Selektionsverfahren und der Chancengleichheit bei Übergängen, insbesondere von der Schule in die Berufsbildung und in das Erwerbsleben in der Schweiz und in Deutschland." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber (5); Markus P. Neuenschwander: Einleitung (9-13); Hauptbeiträge: Markus P. Neuenschwander: Selektionsprozesse beim Übergang von der Primarschule in die Berufsbildung (15-34); Hartmut Ditton, Jan Krüsken: Effekte der sozialen Herkunft auf die Schulformwahl beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (35-59); Mechtild Gomolla: Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung (61-90); Rolf Becker: Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte (91-108); Workshopbeiträge: Jan Skrobanek, Ralf Kuhnke: Selbst- oder fremdbestimmt? Erfahrungen junger Erwachsener im Umgang mit den Institutionen und Angeboten der Arbeitsverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland (109-120); Michelle Gerber-Schenk, Benno Rottermann, Markus P. Neuenschwander: Passungswahrnehmung, Selbstkonzept und Jugendarbeitslosigkeit (121-130); Martin Weingardt: Passungsprobleme beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und neue Lernkonzepte - Ergebnisse aus dem Projekt Schule und Betrieb (SchuB) (131-147); Kurt Häfeli, Claudia Schellenberg: Resilienz, Risiko- und Schutzfaktoren beim Übergang von der Schule ins Berufsleben (149-158); Podiumsdiskussion und Schlussfolgerungen. Hans-Ulrich Grunder: Übertrittskonzeptionen in der Schweiz (Podiumsdiskussion) (159-166); Andreas Hirschi: Implikationen der Tagungsbeiträge für das theoretische Verständnis von Selektion und Übergängen (167-172); Hans Georg Signer: Kommentar zur Tagung in der Perspektive der Bildungsverwaltung (173-175). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |