Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braune, Andreas |
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Titel | Republikanische Freiheit. Republikanische Bildung? Gefälligkeitsübersetzung: Republic freedom. Republican education? |
Quelle | Aus: Eichenhofer, Eberhard (Hrsg.): Bildung zur Freiheit. Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel. Würzburg: Königshausen u. Neumann (2010) S. 73-84 |
Reihe | Kritisches Jahrbuch der Philosophie. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8260-4441-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Begriff; Freiheit; Politik; Republikanismus; Philosoph; Philosophie; 19. Jahrhundert; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
Abstract | Mit diesem Beitrag werden keine fertigen Forschungsergebnisse vorgelegt. Vielmehr werden thesenartig Ideen für ein Forschungsprojekt präsentiert, wie die Hegelschen Konzepte von Freiheit und Bildung aus politiktheoretischer Perspektive für die Gegenwart fruchtbar zu machen sind. Dabei bildet der Neo-Republikanismus die Folie, vor deren Hintergrund der Bildungsbegriff Hegels in seiner politischen Dimension und an den Erfordernissen der Gegenwart neu zu lesen ist. Eckpunkte der Darstellung sind die Begriffe "politische Freiheit", "republikanische Freiheit" und "republikanische Bildung". Ein republikanisches Bildungsverständnis, so das Fazit des Beitrags, sollte als Ziel die Verwirklichung eines Freiheitsverständnisses haben, wie es sich aus der Synthese der neo-republikanischen Freiheit und der Freiheit der Hegelschen Rechtsphilosophie ergibt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |