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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker-Stoll, Fabienne (Hrsg.); Berkic, Julia (Hrsg.); Kalicki, Bernhard (Hrsg.)
TitelBildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality of education for children in the first three years.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2010), 271 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit - Pädagogische Ansätze
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-589-24682-3
SchlagwörterBildung; Erziehung; Familie; Eltern; Kinderbetreuung; Kleinkind; Frühpädagogik; Spracherwerb; Qualität; Tagesbetreuung; Deutschland; Großbritannien
Abstract"Der Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige ist in vollem Gange. Meist stehen dabei jedoch eher quantitative denn qualitative Aspekte im Vordergrund. Dabei sind die ersten Lebensjahre für die weitere Entwicklung und einen gelingenden Bildungsverlauf entscheidend. Mit diesem Buch wird erstmals ein Überblick zum Stand der Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren gegeben. Es stellt die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen nationalen und internationalen Forschung vor, diskutiert Fragen der Qualifizierung für diese pädagogische Arbeit und widmet sich Themen wie Eingewöhnung, frühkindliche Bildung, Spracherwerb und elterliche Erziehungskompetenz aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive." (Autorenreferat). Inhalt: Vorwort (8-11); Einführung: Fabienne Becker-Stoll: Notwendige Qualität für Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen (14-28); 1. Nationale und internationale Forschungsergebnisse: Lieselotte Ahnert: Frühe Bildung auf dem Prüfstand (30-42); Hans Bertram: Die Situation der Familien mit Kindern unter drei Jahren in Deutschland (42-54); Bernhard Nagel: Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren im Spiegel der Statistik (55-74); Jay Belsky: Frühe Tagesbetreuung von Kindern und die Entwicklung bis zur Adoleszenz: Schlüsselergebnisse der NICHD-Studie über frühe Tagesbetreuung (74-82); Edward Melhuish: Frühpädagogische Forschung und ihre Wirkung auf die Politik in Großbritannien (83-94); 2. Herausforderungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung: Karin Jurczyk, Astrid Kerl-Wienecke: Qualität und Qualifizierung in der Kindertagespflege (96-106); Klaus Fröhlich-Gildhoff, Susanne Viernickel: Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in akademischen und fachschulischen Ausbildungsgängen (106-127); Renate Niesel: Wie kommt das Fachwissen in die Praxis? Ein Erfahrungsbericht zum Medienpaket "Wach, neugierig, klug - Kinder unter 3" (128-137); 3. Von den wissenschaftlichen Grundlagen zur Umsetzung in die Praxis: Petra Völkel: Wissenschaftliche Grundlagen der erweiterten Altersmischung (140-149); Renate Niesel, Monika Wertfein: Wie die erweiterte Altersmischung gelingen kann (149-158); Wilfried Datler, Nina Hover-Reisner & Maria Fürstaller: Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie (158-166); Wilfried Griebel, Renate Hartmann & Patrizia Thomsen: Gelingende Praxis der Eingewöhnung in die Kinderkrippe - eine Entwicklung auch für Eltern (167-176); Susanne Viernickel: Was bedeutet Bildung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren? (177-190); Eva Reichert-Garschhammer, Annelie Gräser & Edeltraud Prokop: Anschlussfähige Bildung von Anfang an (190-204); Barbara Gasteiger-Klicpera: Wissenschaftliche Grundlagen des Spracherwerbs (204-216); Christa Kieferle: Die gelungene Erzieher-Kind-Interaktion als Grundvoraussetzung für sprachliche Bildung und Literacy (217-224); Monika Wertfein: Die gemeinsame Stärkung der Elternkompetenzen (224-231); Johanna Graf, Sabine Walper: So gelingt die Stärkung der Erziehungskompetenz bei Eltern und pädagogischen Fachkräften (231-242); Ausblick: Bernhard Kalicki, Julia Berkic: Frühe Bildung - Perspektiven für Forschung und Praxis (244-251).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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