Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHussain, Sabina
TitelAdult Literacy in Norway / Literalität und Numeracy in Norwegen.
An overview on the strategies and policies / ein Überblick über bildungspolitische Strategiepapiere und Maßnahmen.
QuelleBonn: DIE (2010), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterGrundbildung; Weiterbildung; Alphabetisierung; Norwegen
AbstractIn heutigen Gesellschaftsformen wird Literalität als Voraussetzung für die Teilnahme sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich des täglichen Lebens betrachtet. Sie gilt als Menschenrecht, als Instrument der persönlichen Partizipation (empowerment). Auf internationaler Ebene besteht Konsens darüber, dass Literalität über Chancen entscheidet und den Zugang zu den heutigen Informationsgesellschaften eröffnet. Dennoch sind viele Erwachsene in Industrie- und Entwicklungsländern aufgrund ihres unzureichenden Bildungshintergrunds gesellschaftlich marginalisiert. Der vorliegende Bericht ist Teil des vom BMBF finanzierten und vom DIE durchgeführten Projekts "Alphabetisierung/Grundbildung - State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten". Der Bericht bietet einen Überblick über bildungspolitische Strategiepapiere und Regierungsbeschlüsse, die mit dem Ziel veröffentlicht und implementiert wurden, Programme und Projekte im Bereich der Literalität und Numeracy zu fördern und zu unterstützen. Der Bericht listet auch Hauptakteure (Organisationen, Behörden und Einrichtungen) der Erwachsenenalphabetisierung auf und verweist auf ausgewählte Praxisbeispiele in diesem Bereich. Er sollte als eine Synopse gelesen werden, die die wesentlichen Zielsetzungen und die Arbeit im Bereich von Erwachsenenalphabetisierung und Numeracy in Norwegen vorstellt. Um Hintergründe zu vermitteln, wird auf den folgenden Seiten zunächst ein kurzer Überblick über das Land gegeben und die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung in Norwegen zusammenfassend dargestellt.

In today's societies literacy is regarded as the prerequisite for participating in the professional and private spheres of everyday life. It is regarded as a human right, a tool for personal empowerment and a tool to influence the behaviour of individuals, families and communities. Despite the international consensus that literacy skills determine opportunities and provide access to today's information-based societies, many adults in both industrialized and developing countries find themselves on the margins of society due to their insufficient educational background. The report from Norway is part of a research project entitled, Literacy/Basic Education - State of the Art from a historical and systematic perspective in terms of transferability, financed by the Federal Ministry of Education and research (BMBF) in Germany and conducted by the German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning (DIE). The report provides an overview of governmental strategy papers and policies. They were published and implemented with the objective of supporting programmes and projects in the area of adult literacy and to counteract low levels of literacy and numeracy in the Norwegian adult population. The report also provides a list of the main organizations, agencies, and institutions that are involved in adult literacy education, and it presents a few practical examples from the fi eld. The report should be read as a research paper that summarises the main objectives and main approaches involved in addressing and dealing with questions of adult literacy and numeracy in Norway.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: