Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussain, Sabina |
---|---|
Titel | Adult Literacy in Norway / Literalität und Numeracy in Norwegen. An overview on the strategies and policies / ein Überblick über bildungspolitische Strategiepapiere und Maßnahmen. |
Quelle | Bonn: DIE (2010), 61 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Weiterbildung; Alphabetisierung; Norwegen |
Abstract | In heutigen Gesellschaftsformen wird Literalität als Voraussetzung für die Teilnahme sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich des täglichen Lebens betrachtet. Sie gilt als Menschenrecht, als Instrument der persönlichen Partizipation (empowerment). Auf internationaler Ebene besteht Konsens darüber, dass Literalität über Chancen entscheidet und den Zugang zu den heutigen Informationsgesellschaften eröffnet. Dennoch sind viele Erwachsene in Industrie- und Entwicklungsländern aufgrund ihres unzureichenden Bildungshintergrunds gesellschaftlich marginalisiert. Der vorliegende Bericht ist Teil des vom BMBF finanzierten und vom DIE durchgeführten Projekts "Alphabetisierung/Grundbildung - State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten". Der Bericht bietet einen Überblick über bildungspolitische Strategiepapiere und Regierungsbeschlüsse, die mit dem Ziel veröffentlicht und implementiert wurden, Programme und Projekte im Bereich der Literalität und Numeracy zu fördern und zu unterstützen. Der Bericht listet auch Hauptakteure (Organisationen, Behörden und Einrichtungen) der Erwachsenenalphabetisierung auf und verweist auf ausgewählte Praxisbeispiele in diesem Bereich. Er sollte als eine Synopse gelesen werden, die die wesentlichen Zielsetzungen und die Arbeit im Bereich von Erwachsenenalphabetisierung und Numeracy in Norwegen vorstellt. Um Hintergründe zu vermitteln, wird auf den folgenden Seiten zunächst ein kurzer Überblick über das Land gegeben und die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung in Norwegen zusammenfassend dargestellt. In today's societies literacy is regarded as the prerequisite for participating in the professional and private spheres of everyday life. It is regarded as a human right, a tool for personal empowerment and a tool to influence the behaviour of individuals, families and communities. Despite the international consensus that literacy skills determine opportunities and provide access to today's information-based societies, many adults in both industrialized and developing countries find themselves on the margins of society due to their insufficient educational background. The report from Norway is part of a research project entitled, Literacy/Basic Education - State of the Art from a historical and systematic perspective in terms of transferability, financed by the Federal Ministry of Education and research (BMBF) in Germany and conducted by the German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning (DIE). The report provides an overview of governmental strategy papers and policies. They were published and implemented with the objective of supporting programmes and projects in the area of adult literacy and to counteract low levels of literacy and numeracy in the Norwegian adult population. The report also provides a list of the main organizations, agencies, and institutions that are involved in adult literacy education, and it presents a few practical examples from the fi eld. The report should be read as a research paper that summarises the main objectives and main approaches involved in addressing and dealing with questions of adult literacy and numeracy in Norway. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/3 |