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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRump-Räuber, Michael
TitelSchulische Wertebildung.
Aktuelle Bedarfe und konkrete Antworten.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 225-236
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6
DOI10.1007/978-3-531-92551-6_14
SchlagwörterLeitbild; Familie; Berlin; Brandenburg; Demokratie; Deutschland; Familie; Leitbild; Schule; Wertorientierung; Bildungseinrichtung; Schule; Bildungsprogramm; Demokratie; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Wertorientierung; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractAls Ergebnis verschiedener Jugendstudien wird der enge Zusammenhang von Wertehaltung und "Grunddimensionen sozialstruktureller Differenzierung" wie Bildungsabschluss, Geschlecht und sozialen Status gesehen. Nach Auskunft der aktuellen deutschen Jugendstudie der deutschen Shell-Stiftung verändern sich die Wertvorstellungen von Jugendlichen im Übergang von der Kindheits- zur Jugendphase. Insbesondere in der Jugendphase findet eine deutliche Veränderung von Wertevorstellungen statt. ... Notwendig ist zunächst in Familie, Kindertagesstätte und Schule, dass die Wertevermittlung als gemeinsame Aufgabe aller am Erziehungsprozess Beteiligten begriffen wird und dass die Erwachsenen die Verbindlichkeit von Werten nicht nur einfordern, sondern diese Verbindlichkeit selbst vorleben. Dazu ist aber eine Auseinandersetzung mit diesen Werten selbst zwingend erforderlich. In allen am Erziehungsprozess beteiligten Institutionen müssen die Akteure ihre eignen Normen und Werte, ihre moralischen Vorstellungen und ihre religiösen Anschauungen ständig kritisch reflektieren und auf deren Vereinbarkeit mit den Zielen überprüfen, die mit der Werteerziehung erreicht werden sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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