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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDegenhardt, Lars (Hrsg.); Stender, Birga (Hrsg.)
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelForum Prüfungsverwaltung 2009.
Dokumentation.
QuelleHannover: HIS (2010), II, 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2010,15
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-930447-85-1; 978-3-930447-85-5
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Interview; Kommunikation; Zufriedenheit; Arbeit; Beratung; Berlin; Bochum; Deutschland; Dienstleistung; Göttingen; Hannover; Interview; Kommunikation; Lüneburg; Prüfung; Sozialer Konflikt; Struktur; Hochschulverwaltung; Organisationsstruktur; Reform; Organisationsentwicklung; Zufriedenheit; Führungsstil; Qualitätsmanagement; Prozessmanagement; Beratung; Prüfung; Sozialer Konflikt; Dienstleistung; Qualitätsmanagement; Arbeit; Prozessmanagement; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Organisationsentwicklung; Fallbeispiel; Konferenzschrift; Organisationsstruktur; Reform; Struktur; Tagungsbericht; Konferenzschrift; Online; Berlin; Bochum; Deutschland; Göttingen; Hannover; Lüneburg
AbstractDie Einführung neuer Studienstrukturen im Rahmen des Bologna-Prozesses haben nicht nur inhaltlich viele Veränderungen in Studium und Lehre hervorgebracht, sondern ebenso bezogen auf die unterstützenden Verwaltungsprozesse und die Organisationsstrukturen. ... Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Veröffentlichung entstanden. Sie stellt die Situation in den Prüfungsverwaltungen deutscher Hochschulen in den Mittelpunkt und befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten ihrer Struktur, der Arbeitsorganisation und den durchgeführten Veränderungsprozessen. Sie will damit eine Lücke schließen, da bisher kaum Literatur für den Bereich der Prüfungsverwaltung vorhanden ist, die die Auswirkungen des Bologna-Prozesses einbezieht und den Akteuren sowohl theoretisch als auch praxisorientiert Unterstützung bei den zu bewältigenden Herausforderungen anbietet. Als Zielgruppen sind insbesondere Führungskräfte in der Prüfungsverwaltung, Hochschulleitungen sowie Organisations- und Personalentwickler/innen angesprochen, die Veränderungsprozesse im Bereich der Prüfungsverwaltung begleiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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