Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen, Rolf |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Robert Bosch Stiftung; Europäische Union; Europäische Kommission / Europäischer Sozialfonds |
Titel | Die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen. Eine Analyse im Ländervergleich. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF). [Ausbildung]. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | München: DJI (2010), 244 S.
PDF als Volltext |
Reihe | WiFF-Expertisen. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 90-91 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935701-56-X; 978-3-935701-56-3 |
Schlagwörter | Vergleich; Prüfungsordnung; Didaktik; Lehrplan; Bundesland; Berufsausbildung; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Fachschule; Weiterbildung; Expertise; Zulassungsverfahren; Berufsfachschule; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Ausbildung des frühpädagogischen Personals in der Kinder- und Jugendarbeit hat sich verändert. Zusätzliche Aufgaben und Arbeitsfelder mussten berücksichtigt werden. Berufsbilder kamen hinzu. In Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz wurden neue Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und didaktische Konzepte vereinbart. Kompetenz- und Lernfeldorientierung sind Stichworte für eine neugeordnete Ausbildung. Anlass genug, die Veränderungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Expertise stellt das System der nach Länderrecht geregelten Ausbildungen an (Berufs-) Fachschulen dar und zeigt die Veränderungen im Ländervergleich. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |