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Sonst. PersonenHelmrich, Robert (Hrsg.); Zika, Gerd (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (Sankt Augustin); Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (Osnabrück)
TitelBeruf und Qualifikation in der Zukunft.
BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwicklungen in Berufsfeldern und Qualifikationen bis 2025.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1137-5; 978-3-7639-1137-0
SchlagwörterZukunftsorientierung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Berufsfeld; Entwicklung; Flexibilität; Modell; Deutschland
AbstractDie demografische Entwicklung führt zu einer Trendwende am deutschen Arbeitsmarkt. In Zukunft muss die Wirtschaft das Problem eines Mangels an Fachkräften bewältigen. Um das Arbeitsmarktungleichgewicht analysieren zu können, stellen die Herausgeber neue methodische Grundlagen, wissenschaftliche Vorarbeiten und Modelle vor. Eine Besonderheit liegt in der Verwendung von Flexibilitätsmatrizen: Diese errechnen aus dem Arbeitskräfteangebot nach erlerntem Beruf das Arbeitskräfteangebot nach ausgeübtem Beruf. Dies erlaubt eine aussagekräftige Gegenüberstellung mit den Arbeitskräftebedarfsprojektionen. ... Der Arbeitsmarkt der Zukunft verändert die Qualifikations- und Berufsanforderungen. BIBB und IAB legen auf der Grundlage von Projektionen des zukünftigen Arbeitskräftebedarfs und -angebots nach Qualifikationen und Berufshauptfeldern eine Modellrechnung der zukünftigen Entwicklungen nach Qualifikation und Berufen vor. Gemeinsam mit der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und dem Fraunhofer-Institut für Informationstechnologie (FIT) werden in diesem Buch sowohl die Datengrundlagen und methodischen Vorarbeiten, die Strukturen und Annahmen der insgesamt drei Projektionsmodelle als auch die Modellrechnungen einer Saldierung von Angebot und Bedarf bis 2025 unter Berücksichtigung der beruflichen Flexibilität vorgestellt. Damit sollen mögliche Engpässe und Handlungsfelder auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft sichtbar gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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