Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Petersen, Inger (Hrsg.) |
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Institution | Niedersachsen / Kultusministerium; Niedersachsen / Ministerium für Inneres, Sport und Integration |
Titel | Mit Sprachenvielfalt in die Zukunft. Gelingende Sprachförderung zweisprachiger Kinder und Jugendlicher. |
Quelle | Oldenburg: BIS-Verl. (2010), 98 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. 51 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-2191-5; 978-3-8142-2191-5 |
Schlagwörter | Deutschland; Elternbildung; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Kleinkind; Mehrsprachigkeit; Niedersachsen; Schüler; Schule; Projekt; Stadtteilarbeit; Türkisch; Elternarbeit; Schulklasse; Sprachförderung; Interkulturalität; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Schule; Regelklasse; Schulklasse; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Interkulturalität; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Türkisch; Berufsbildendes Schulwesen; Elternarbeit; Elternbildung; Stadtteilarbeit; Fallbeispiel; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung an der Carl von Ossietzky Universität [Oldenburg] zurück. Das Thema Sprachförderung wird aus bildungspolitischer und wissenschaftlicher Perspektive erörtert, es werden aber auch unterschiedliche Sprachförderkonzepte und -programme sowie Projekte zur Elternbildung und -arbeit vorgestellt, die in Niedersachsen bereits erfolgreich durchgeführt werden. [Die Beiträge zeigen auf], welche günstigen Voraussetzungen und innovativen Konzepte und Programme zur Sprachförderung es schon gibt, aber auch, in welchen Bereichen nach wie vor großer Handlungsbedarf besteht, damit auch Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache in Zukunft gleiche Bildungschancen erhalten und Sprachenvielfalt Anerkennung und Förderung erfährt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |