Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetze, Herbert |
---|---|
Titel | Schülerverhalten ändern. Bewährte Methoden der schulischen Erziehungshilfe. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 235 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kohlhammer Schulpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-019602-2; 978-3-17-019602-5 |
Schlagwörter | Methode; Entfremdung; Entspannung; Kommunikation; Resilienz; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Verhalten; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Erziehungshilfe; Spieltherapie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Arbeitsmaterial; Meditation; Training; Intervention; Konferenz |
Abstract | Pädagogen leiden unter den Anforderungen, die ihnen Schüler mit Verhaltensstörungen stellen. Die meisten Lehrkräfte reagieren hilflos, unsicher, auch unangemessen mit untauglichen Mitteln. Das Buch liefert eine übersichtliche Zusammenstellung aller für die Praxis relevanten, vor allem aber bewährten Methoden der schulischen Erziehungshilfe. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf der konkreten Umsetzung und Anwendung durch die Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis. Für jede Methode wird jeweils neben einer theoretischen Einordnung eine ausführliche Beschreibung geliefert, dann wird die schulische Relevanz und Anwendbarkeit herausgestellt und empirische Daten für die Wirksamkeit geliefert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |