Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klose, Dagmar (Hrsg.); Ladewig, Marco (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit. Gefälligkeitsübersetzung: Development of modern structures in society and the state during early modern times. |
Quelle | Potsdam: Univ.-Verl. Potsdam (2010), 337 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektiven historischen Denkens und Lernens. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86956-013-7 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus-37707 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Begriffsbildung; Französische Revolution; Kulturgeschichte; Moderne; Revolution; Staat; Aufklärung (Epoche); Frühe Neuzeit; Nordamerika; USA |
Abstract | Leitidee dieser Unterrichtssequenz ist, dass die Schüler Erkenntnisse aus theoretischen Texten erschließen, auf dieser Grundlage Vorstellungen vom modernen Staat entwickeln und diese mit der historischen Realität vergleichen. Jedes Kapitel besteht daher aus didaktisch-methodischen Überlegungen und verschiedenen Sachinformationen bzw. thematischen Bausteinen. Behandelt werden (1) die Entstehung des modernen Staates im Kontext der Aufklärung, (2) das Problem moderner, zweckbestimmter Begriffsbildungen und deren Projektion auf die Vergangenheit, (3) die amerikanische Revolution, (4) die französische Revolution und (5) die Perspektiven der Kulturgeschichte. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |