Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pallesen, Hilke; Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | Talent und Bildungsgang. Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen "Schule - Leistungssport". Gefälligkeitsübersetzung: Talent and the education curriculum. Reconstructions of school culture in network systems "school - competitive sports". |
Quelle | Opladen: B. Budrich (2010), 188 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86649-309-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsgang; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Begabtenförderung; Begabung; Leistungssport; Sportwissenschaft; Verbundsystem; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil der Untersuchung werden der Forschungsstand zur strukturellen Kopplung von Schule und Spitzensport referiert und - angesichts der bildungstheoretischen Forschungsdesiderats in der organisationssoziologischen Sportwissenschaft - die relevanten bildungs- und schultheoretischen Referenzdiskurse dargelegt. Im Folgenden werden Ergebnisse einer nach der dokumentarischen Methode der Schulethnologie verfahrenden empirischen Untersuchung vorgelegt. Die untersuchten Schulen werden kurz porträtiert. Dann stehen zwei Themenstränge im Mittelpunkt. Einerseits wird das Imaginäre der Einzelschule detailliert herausgearbeitet, andererseits werden Anerkennungsverhältnisse in Schule und Familie rekonstruiert, die Möglichkeiten und Grenzen der Hervorbringung und Bearbeitung einer Passung zwischen Talent und Institution beeinflussen. In verdichteter Form wird der Kernfall in einem minimalen und maximalen Kontrast mit den anderen Schulen verglichen. Abschließend wird versucht, die sowohl aus den theoretischen wie den empirischen Arbeiten resultierenden Konsequenzen für ein Verständnis von Talentförderung als Bildungsgangförderung zu sammeln und Offerten für weiterführende erziehungs- und sportwissenschaftliche Forschungen zu liefern. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |