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Autor/inSackmann, Reinhold
TitelSchrumpfende untere Mittelschicht.
Der Beitrag der beruflichen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Shrinking lower middle class. The contribution by vocational education.
QuelleAus: Burzan, Nicole (Hrsg.): Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 271-289
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ReiheReihe "Sozialstrukturanalyse"
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92514-1_13
SchlagwörterBildung; Mittelschicht; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomisches Panel; Bildung; Deutschland; Einkommensverteilung; Marktwirtschaft; Oberschicht; Soziale Ungleichheit; Berufsbildung; Reform; Internationaler Vergleich; Bildungsabschluss; Dienstleistungsgesellschaft; Sozioökonomisches Panel; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Dienstleistungsgesellschaft; Einkommensverteilung; Marktwirtschaft; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Reform; Oberschicht; Deutschland
Abstract"Der Autor stellt die Rolle des dualen Ausbildungssystems für Dynamiken in mittleren sozialen Lagen ins Zentrum seiner Argumentation. Während nationale Daten für Deutschland eine zunehmende Ungleichheit der Einkommensverteilung und somit eine schrumpfende Mitte aufzeigen, weist der internationale Vergleich auch auf den ungleichheitsreduzierenden Effekt des Produktionsregimes in Form eines umfangreichen dualen Ausbildungssystems hin. Im Rahmen institutionellen Wandels des deutschen Berufsbildungssystems bildete sich ein Nachfrageüberhang heraus, der die Konkurrenz zwischen Unterschicht und unterer Mittelschicht verschärfte. Vertikal differenzierten sich neben dem dualen System im unteren Bereich Übergangssysteme, etwas darüber überbetriebliche Ausbildungen und im oberen Bereich Berufsakademien. Der Wandel von Gelegenheitsstrukturen mit quantitativen Zunahmen vor allem im unteren Segment beruflicher Bildung hat den Trend zum Schrumpfen der unteren Mittelschicht dabei allerdings sogar leicht verstärkt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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