Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühnlein, Gertrud |
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Titel | Hauptsache Betrieb!? Zur Schlüsselfunktion von Einzelbetrieben für die Bildungs- und Erwerbsbiographie von Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: Company, the main thing!? Key function of individual companies for the course of education and employment history of adolescents. |
Quelle | Aus: Bolder, Axel (Hrsg.): Neue Lebenslaufregimes. Neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 57-67
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Arbeit. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17340-5; 978-3-531-17340-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92260-7_4 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungspolitik; Lernbehinderung; Ausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Erwerbsverlauf; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Betrieb; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ziel der Verfasserin ist es, aktuelle sozial- und bildungspolitische Trends kritisch zu beleuchten. Sie entwickelt und erläutert folgende These: "Angesichts des Fehlens von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen führt gerade die Tatsache, dass Bildung lebensgeschichtlich immer früher auf den Fokus Berufsorientierung respektive berufliche Integration ausgerichtet ist, dazu, dass soziale Ausschließungsmechanismen umso eher und umso nachhaltiger wirksam werden." Die bildungspolitische Strategie, Betriebe statt der Berufsschulen und der außer- und überbetrieblichen Träger mit der Berufsausbildungsvorbereitung lernschwächerer Jugendlicher zu beauftragen, nimmt - so wird gezeigt - falsche bildungspolitische Weichenstellungen vor. Das Bildungsziel "Lebensberuf" wird durch das Bildungsziel "Beschäftigungsfähigkeit" ersetzt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |