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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuba, Hanspeter; Grötzbach, Jochen; Monheim, Rolf
TitelNachhaltige Mobilitätskultur.
Gefälligkeitsübersetzung: Sustainable mobility culture.
QuelleMannheim: Verl. MetaGIS Infosysteme (2010), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung. 22
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-936438-29-1
SchlagwörterKultur; Lebensstil; Regionale Mobilität; Mobilität; Nachhaltigkeit; Wertorientierung; Fahrrad; Verkehrsverhalten; Konsumverhalten; Marketing; Lebensweise; Verkehr; Deutschland
Abstract"Die Studie bietet Anregungen für eine nachhaltige Mobilität aus kulturpolitischer Perspektive. Der Akzent liegt daher nicht auf Mobilität und Verkehr als technisches/rechtliches/fiskalisches/organisatorisches Problemfeld, sondern als soziales Phänomen und Teil unseres Konsumverhaltens und unserer Alltagsroutinen, als Teil unserer Kultur. Verkehr nachhaltig zu gestalten wird zum Anliegen einer auf einen kulturellen Umbau gerichteten Nachhaltigkeitskommunikation. Der Projektbericht skizziert einen Orientierungsrahmen einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und beschreibt Anknüpfungspunkte für kulturpolitische Interventionen. Er zeigt, wie diese auf den Werthaltungen und Alltagsroutinen verschiedener Lebensstile aufbauen könnten, wie sie an Lebensformen und -phasen bzw. auf ökologischen Basiskompetenzen (Selbstverstrauen und soziale Verantwortung) anknüpfen und sich auf die Genderperspektive ausrichten könnten. Am Beispiel des Vergleichs lokaler Fahrradkulturen wird überlegt, welchen Einfluss lokale Kulturen auf Entstehungsbedingung nachhaltigen Verkehrs haben. Die Studie geht auf Prozesse symbolischer Vermittlung von Mobilität (welche ein zentrales Anliegen der Nachhaltigkeitskommunikation werden sollten) ein, beschreibt Kommunikationsstrategien der Autoindustrie und erfolgreiche Alternativen für die symbolische Vermittlung umweltgerechter Mobilität. Abschließend werden die Chancen der Verbreitung nachhaltiger Mobilität, bzw. generell von Nachhaltigkeit durch Direktmarketing und durch Social Marketing (exemplarisch für die Institutionen Kindergarten und katholische Kirche) diskutiert sowie Überlegungen zu zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen und den daraus erwachsenden Chancen einer nachhaltigen Mobilitätskultur präsentiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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