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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAutenrieth, Ulla Patricia
TitelDoku-Soap des eigenen Lebens - Photographische Selbstrepräsentation als intermediale Identitätsarbeit von Jugendlichen auf Social Networking Sites.
Gefälligkeitsübersetzung: Docu-soap of their own life - photographic self-representation as intermedial identity work of adolescents on social networking sites.
QuelleAus: Blättler, Andy (Hrsg.): Intermediale Inszenierungen im Zeitalter der Digitalisierung. Medientheoretische Analysen und ästhetische Konzepte. Bielefeld: transcript Verl. (2010) S. 221-234Verfügbarkeit 
ReiheMedienAnalysen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziales Milieu; Bezugsgruppe; Identität; Identitätsbildung; Image; Selbstdarstellung; Soziale Beziehung; Medien; Fotografie; Interaktive Medien; Inszenierung; Digitalisierung; Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Online
AbstractIn Form ihres Handys haben Jugendliche heute fast immer eine Digitalkamera zur Hand. Damit ist es für sie ein Leichtes, sowohl Alltägliches als auch Außergewöhnliches photographisch festzuhalten und dank konvergenter Medientechnik in kürzester Zeit online zu stellen. Mit dem Aufkommen von Social Networking Sites haben sie außerdem die entsprechende Plattform, um ihre Aufnahmen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Von dieser Möglichkeit machen sie vermehrt Gebrauch. Identitätsarbeit findet heute in zunehmendem Maße visuell und online statt. Der Beitrag beschreibt diese intermediale Identitätsarbeit von Jugendlichen auf Social Networking Sites und die Bedeutung von Online-Netzwerken wie Facebook für Jugendliche als Aushandlungsrahmen für die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Prozessen der wechselseitig aufeinander bezogenen photographischen Eindrucksmanipulationen (Techniken der Darstellung, Imagepflege, Face-Work) der jeweiligen Untersuchungsgruppe zum Zweck der Identitätsbildung. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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