Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bubolz-Lutz, Elisabeth; Gösken, Eva; Kricheldorff, Cornelia; Schramek, Renate |
---|---|
Titel | Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 279 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-021164-1; 978-3-17-021164-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Gerontologie; Wissenschaft; Gerontologie; Bildungsforschung; Einführung; Forschungsmethode; Forschungsgegenstand; Lernprozess; Wissenschaft; Einführung; Forschungsgegenstand; Alter Mensch |
Abstract | Methusalem kommt zu später Ehre: Wir leben in einer Gesellschaft, in der zunehmend mehr Menschen ein hohes Alter erreichen. Das Ausmaß der damit verknüpften Herausforderungen beginnt erst langsam bewusst zu werden. Bildung bis ins höchste Alter ist angesagt. Welche Möglichkeiten gibt es, die Gestaltung eines sinnerfüllten, körperlich und geistig beweglichen Lebens in den vielfältigen Lebenslagen des Alters zu unterstützen? Dieses Buch gibt erstmals eine Übersicht über die junge Wissenschaftsdisziplin Geragogik. Sie setzt bei den spezifischen Voraussetzungen des Lernens in der Zweiten Lebenshälfte an, entwickelt didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen zur Umsetzung durch Bildungsanreize und passende Bildungsarrangements. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/2 |