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Sonst. PersonenWollkopf, Elrid (Red.); Pasbrig, Uwe (Red.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelNeue Wege in die Hochschule.
Dokumentation der 39. Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises vom 21. - 24. Mai 2009.
QuelleBonn (2010), 116 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentation der... Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises. 39; Beiträge zur Hochschulpolitik. 04/2010
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-938738-81-8
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Berufsausbildung; Berufserfahrung; Ausbildungsverbund; Fachhochschule; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Dualer Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zugangsvoraussetzung; Student; Frankfurt am Main; Lüneburg; Niedersachsen; Wiesbaden
AbstractDas Sammelwerk dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises im Mai 2009, deren Thema 'Neue Wege in die Hochschule' waren. Die Beiträge widmen sich der Umsetzung der Qualifizierungsinitiative durch alternative Zugängen zur Hochschule, insbesondere den Bedingungen für eine Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule. Inhaltsverzeichnis: Josef Lange: Die Ausweitung der Hochschulzugangsmöglichkeiten. eine politische Debatte; Andrä Wolter: Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule aus der Perspektive der Hochschulforschung; Jörg Dräger: Neue Wege in die Hochschule. ohne (aktives) Diversity Management geht es nicht; Rolf Meinhardt: Bildungsinländer. studienerfolgshemmende Faktoren und Verbesserung der Studienleistung durch Hochschullotsen; Wilfried Müller: Kollektive Aufstiege und neue Berufsfelder. zur Vergrößerung der Durchlässigkeit von beruflicher Bildung und Hochschulbildung; Dorothee Bittscheidt: Hochschulzugang ohne Abitur - Die Hochschule für Berufserfahrene. Von der selbstständigen Hochschule zum Fachbereich Sozialökonomie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg; Sabine Remdisch: Diversifizierte Wege in die Hochschule. Erfahrungen der Leuphana Universität Lüneburg; Wolfgang Müskens: Übergänge von der beruflichen Bildung in die Hochschule: Erfahrungen aus dem ANKOM-Projekt 'Qualifikationsverbund Nord-West'; Clemens Klockner / Wolf Rieck: Das (gescheiterte) Fusionsprojekt Fachhochschule Frankfurt am Main - Fachhochschule Wiesbaden. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
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