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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeicht, Ursula; Granato, Mona
TitelAusbildungsplatzsuche: Geringere Chancen für junge Frauen und Männer mit Migrationshintergrund.
BIBB-Analyse zum Einfluss der sozialen Herkunft beim Übergang in die Ausbildung unter Berücksichtigung von Geschlecht und Migrationsstatus.
Titel in anderen Sprachen: The hunt for a training place: Prospects not as good for young men and women with an immigrant background.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 16 S.
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ReiheBIBB Report. 15/10
Beigabengrafische Darstellungen
Zusatzinformationenglische Fassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1865-0821
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Ausländer; Ausländerin; Bildung; Chancengleichheit; Eltern; Kind; Mann; Schulabschluss; Soziale Herkunft; Bildungsniveau; Bildungsverhalten; Eltern; Kind; Schulabschluss; Zweite Generation; Übergang Schule - Beruf; Schulische Qualifikation; Ausbildungsplatzsuche; Benachteiligung; Ausbildungsplatzbewerber; Ausländer; Ausländerin; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann
Abstract"Beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung erfolgt eine Weichenstellung, die den künftigen Berufs- und Lebensweg junger Menschen nachhaltig bestimmt. Welche Art von Ausbildung Jugendliche bei Verlassen der allgemeinbildenden Schule anstreben und wie erfolgreich ihre Ausbildungssuche ist, hängt sehr stark vom Schulabschluss ab. Zwischen der erreichten schulischen Qualifikation der Jugendlichen und ihrer sozialen Herkunft, d.h. der Bildung und dem sozioökonomischen Status ihrer Eltern, gibt es deutliche Zusammenhänge. Auch bei den Übergangsprozessen in die Berufsausbildung spielt die soziale Herkunft eine große Rolle. So kommt es zu einer Kumulation von Benachteiligungen für Jugendliche, die unter ungünstigeren familiären Voraussetzungen ihre Schullaufbahn starteten und nun an der Schwelle zur Berufsausbildung oft mit beträchtlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Auf Basis der Übergangsstudie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wird dies analysiert für junge Frauen und Männer mit und ohne Migrationshintergrund." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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