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Autor/inBecker, Birgit
InstitutionMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
TitelBildungsaspirationen von Migranten.
Determinanten und Umsetzung in Bildungsergebnisse.
QuelleMannheim: Mannheimer Zentrum für Europ. Sozialforschung (2010), 32 S.
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ReiheMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Arbeitspapiere. 137
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 25-30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1437-8574
SchlagwörterBildungsziel; Kultur; Zukunftsperspektive; Bildungsmobilität; Bildungsmotivation; Bildungssoziologie; Erwartung; Soziale Beziehung; Eltern; Kind; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Bildungsabschluss; Schulerfolg; Schulleistung; Leistungsmotivation; Diskriminierung; Kapital; Sozialkapital; Sozialer Aufstieg; Berufswunsch; Studium; Netzwerk; Ausländer; Jugendlicher; Herkunftsland
Abstract"Viele Studien zeigen, dass die Bildungsaspirationen von Kindern und ihren Eltern einen starken Einfluss auf ihre Schulleistungen und Bildungsentscheidungen ausüben. Bildungsaspirationen werden daher als eine wesentliche Determinante von Bildungsergebnissen angesehen. Dabei hat sich gezeigt, dass Migrantenkinder (und deren Eltern) im Durchschnitt höhere Bildungsaspirationen haben als Einheimische, auch bei oftmals schlechteren Schulleistungen. Aus diesem 'paradoxen' Befund ergeben sich zwei Fragestellungen: 1.) Warum haben Migranten im Vergleich zu Einheimischen und in Relation zu ihrer Schulleistung häufig überdurchschnittlich hohe Bildungsaspirationen? 2.) Warum können sie diese hohen Aspirationen nicht in entsprechenden Schulerfolg umsetzen? In diesem Beitrag soll der Forschungsstand zum Thema Bildungsaspirationen von Migranten dargestellt werden, wobei eine Orientierung an diesen beiden Fragestellungen erfolgt. Es wird auch näher auf den theoretischen Hintergrund des Konzepts der Bildungsaspirationen eingegangen und auf dieser Grundlage ein Modell zu Determinanten und Umsetzung von Bildungsaspirationen entwickelt, in das die Konzepte aus der Literatur integriert werden." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; empirisch; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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