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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZoelch, Christof; Thomas, Joachim; Rodarius, Danielle; Backmann, Astrid; Stummbaum, Marin; Birgmeier, Bernd R.; Heller, Walter; Lödermann, Anne-Marie; Scharrer, Katharina
Sonst. PersonenKöck, Michael (Hrsg.); Stein, Margit (Hrsg.); Sailer, Maximilian (Mitarb.)
TitelÜbergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf.
Voraussetzungen und Hilfestellungen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 296 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1748-6
SchlagwörterKompetenz; Bildungsbeteiligung; Identitätsbildung; Kompetenzmessung; Förderungsmaßnahme; Kind; Mentoring; Übergang Schule - Beruf; Personalauswahl; Berufsausbildung; Berufliche Identität; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungseignung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Studienberatung; Coaching; Best-Practice-Modell; Bewertung; Ausländer; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Die Entwicklungen im Beschäftigungssystem, die sich im Berufswandel, in neuen Beschäftigungsformen oder auch Veränderungen im Erwerbsverhalten zeigen, zwingen den diesem System vorgelagerten Bildungsbereich dazu, die eigene Anschlussfähigkeit zu verbessern. Vordringlichstes Ziel muss es sein, Schülerinnen und Schülern einen raschen Übergang in aussichtsreiche Bildungsverläufe zu ermöglichen und Zeiten, die sie in Schnupperlehren, Praktika, berufsvorbereitenden und berufsschulischen Bildungsgängen sowie Maßnahmen der Arbeitsagenturen verbringen, möglichst zu minimieren. Berufsorientierung hat dabei die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf eine reflektierte und eigenverantwortlich durchgeführte Ausbildungs- oder Studienwahl vorzubereiten. Ziel des Buches ist es - ausgehend von einer Darstellung der Ziele, Aufgaben und grundsätzlichen Ansatzpunkte schulischer Berufs- und Studienorientierung - einen umfassenden Einblick in die strukturellen und individuellen Voraussetzungen, Bestimmungs- und Einflussgrößen der Übergangsprozesse von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu geben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Konzepten und erprobten best practice-Ansätzen zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium und Beruf." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: I Grundlagen des Übergangs von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf; Michael Köck: Grundsätzliche Aspekte einer arbeits- und berufsorientierten Didaktik (19-50); Maximilian Sailer: Freie Berufswahl und Berufswahlfaktoren (51-68); Margit Stein: Daten zur Situation des Übergangs von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf (69-92); II Individuum und Akteure in der Lebensphase des Übergangs von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf; Christof Zoelch, Joachim Thomas: Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Berufswahl, Ausbildung und Berufseintritt (93-128); Danielle Rodarius, Astrid Backmann: Übergangsmanagement, Netzwerke und Kooperation (129-150); III Kompetenzdiagnostik am Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf; Joachim Thomas, Christof Zoelch: Psychologische Diagnostik am Übergang von der Hauptschule zum Beruf (151-167); Michale Köck, Maximilian Sailer: Personalauswahl bei Auszubildenden - betriebliche Realität und schulische Vorbereitung (168-187); IV Pädagogische Konzepte des Übergangs von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf; Margit Stein, Martin Stummbaum: Mentorenkonzepte als Hilfestellung beim Übergang von der Hauptschule in den Beruf (188-204); Bernd R. Birgmeier: Coaching für jugendliche Berufseinsteiger - Funktion und Relevanz professioneller Begleitung in altersspezifischen Transititonsphasen (205-225); Margit Stein, Martin Stummbaum: Maßnahmen zur integrativen Unterstützung von Schulabsolventen/innen mit Migrationshintergrund bei der Berufseinmündung (226-254); Margit Stein, Martin Stummbaum: Schulentwicklungsprozesse als Möglichkeit der Förderung von Ausbildungsreife (255-274); Walter Heller: Der Berufsvorbereitenden Dienst als Übergangserleichterung (275-282); Anne-Marie Lödermann, Katharina Scharrer: Mit Mentorin zum Studium - Schülerinnen-Mentoring als studienvorbereitende Maßnahme (283-294).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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