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Autor/inRocha, Karin da
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich
TitelLernbedingungen in beruflichen Grundausbildungen und Höherqualifizierungen für ältere Fachkräfte am Beispiel der Metallindustrie.
QuelleWien: Communicatio (2010), 187 S.
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Zugl. Klagenfurt, Univ., Diss., 2010.
ReiheAMS report. 72/73
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 163-183
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-85495-253-4; 978-3-85495-253-8
SchlagwörterBildungsmotivation; Älterer Arbeitnehmer; Österreich; Trainer; Didaktik; Facharbeiter; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Höherqualifikation; Lernbedingungen; Didaktik; Höherqualifikation; Qualifizierung; Ausbildungsmethode; Facharbeiter; Trainer; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Älterer Arbeitnehmer; Österreich
Abstract"Aufgrund der gegenwärtigen demographischen Entwicklungen werden Begriffe wie 'Lebenslanges Lernen' und 'Permanente Weiterbildung' vermehrt auch mit älteren ArbeitnehmerInnen in Verbindung gebracht. Politische und gesellschaftliche Forderungen sind in der Realität jedoch oft nicht so leicht umsetzbar wie gewünscht. Individuelle Unterschiede im und Schwierigkeiten beim Lernen sowie jahrelange monotone Berufstätigkeit hindern ältere Lernende daran, die Notwendigkeit von ständigem Training zu akzeptieren, und erschweren den Wiedereinstieg. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Lernbedingungen, die ältere Fachkräfte in der Metallindustrie in beruflichen Grundausbildungen und Höherqualifizierungen benötigen, um erfolgreich in ihren Weiterbildungsbestrebungen zu sein. Ein breiter theoretischer Ansatz untersucht verschiedene wissenschaftliche Standpunkte bezüglich Alter(n), Lernen, Definitionen von Begriffen wie 'Kompetenz' oder 'Alter' ebenso wie professionelle Anforderungen an TrainerInnen. Darüber hinaus wird das Feld der Methodik mit älteren KursteilnehmerInnen ausgeleuchtet. Der empirische Teil der Arbeit beinhaltet die Ergebnisse aus ExpertInnen-Interviews und einer schriftlichen Befragung von TrainerInnen sowie Beobachtungen von Trainingssituationen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Beobachtung; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/1
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