Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mafaalani, Aladin el- |
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Titel | Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Konzeptentwicklung und Prozesssteuerung in der beruflichen Benachteiligtenförderung. |
Quelle | Marburg: Tectum-Verl. (2010), 124 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-2391-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Ausländer; Hauptschule; Kind; Kosten; Bildungssystem; Schulabschluss; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Bildungssystem; Entwicklung; Berufskolleg; Schulentwicklung; Prozessmanagement; Auswahlverfahren; Benachteiligtenförderung; Kind; Schulentwicklung; Durchlässigkeit; Hauptschule; Schulabschluss; Unterricht; Kosten; Ausbildungsvertrag; Prozessmanagement; Berufsbildendes Schulwesen; Auswahlverfahren; Benachteiligung; Entwicklung; Pädagogische Förderung; Berufskolleg; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | "Das deutsche Schulsystem weist Strukturen auf, die im Wesentlichen aus der Zeit der Industrialisierung stammen: Der tayloristische 45-Minuten-Takt (Unterricht), die Sortierung der Kinder und Jugendlichen auf verschiedene Fließbänder für exklusive, mittlere, einfache und niedere Qualität (Schulformen) und die strikte Auslese bei Abweichungen von Toleranzgrenzen (Noten und Klassenwiederholungen) kennzeichnen auch noch in der Wissensgesellschaft das System Schule. Während in der Vergangenheit alle Heranwachsenden, unabhängig von der Schulkarriere, in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten, zeigt sich Bildungsarmut heute als zentralstes Problem für Demokratie und Sozialstaat. Es bedarf Modifikationen in Bezug auf den Unterricht, das Professionsverständnis der Lehrkräfte, die organisatorische Gestaltung und das Prozessmanagement im System (Berufs-)Schule. Diesen Herausforderungen widmet sich Aladin El-Mafaalani. Er stellt wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Strategien und Methoden vor, die es Jugendlichen auch nach einer 10-jährigen erfolglosen Schullaufbahn ermöglichen, eine zweite Chance zu bekommen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Exploration. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/1 |