Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQueisser, Ursula
TitelZwischen Schule und Beruf.
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 360 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009 u.d.T.: Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1757-8
SchlagwörterBildungsmotivation; Soziale Identität; Statusmobilität; Identitätsbildung; Lebensplanung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Hauptschule; Schüler; Geschlechterrolle; Soziale Identität; Karriereplanung; Berufsorientierung; Berufswunsch; Individualisierung; Hauptschule; Schüler; Individualisierung; Übergang Schule - Beruf; Arbeitsorientierung; Karriereplanung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Betriebspraktikum; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche
Abstract"Vor dem Hintergrund der Pluralisierung der Lebensverhältnisse scheint die Berufsorientierung für beide Geschlechter durchgesetzt zu sein. Die Familienorientierung und die damit verbundene Familienarbeit jedoch bleiben im Lebensalltag und damit in der biografischen Erwartung von Mädchen überwiegend Aufgabe der Frauen. Sie unterliegen damit einer doppelten Vergesellschaftung. Die zunehmende Individualisierung in der Gesellschaft bietet zwar mehr biografische Entscheidungsmöglichkeiten, aber auch Entscheidungszwänge. Die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven erfordert einerseits schulische Qualifikation, andererseits eine entsprechende Beratung durch die Schule. Auf dieser Grundlage werden Handlungs- und Orientierungsmuster von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Übergang von der Schule in den Beruf untersucht - mittels der dokumentarischen Methode der Interpretation nach Bohnsack aus Gruppendiskussionen, mit Ergebnissen aus Befragungen während der schulischen Berufsvorbereitungsmaßnahmen und mittels qualitativer Kurzinterviews im Anschluss an das Betriebspraktikum. Die Auswertung der Daten ermöglicht die Rekonstruktion solcher Muster, die Orientierungen, Planungen, Entscheidungen und Handlungen der Hauptschüler und Hauptschülerinnen im Übergang von der Schule in den Beruf leiten. Daraus werden begründete Vorschläge für die Arbeit in der Schule abgeleitet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: