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Autor/inn/enWinter, Joachim; Manneke, Karin; Lippegaus-Grünau, Petra; Straif, Charlotte
InstitutionInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
TitelEvaluierung des Berufsorientierungsprogramms in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten.
Evaluationsbericht.
QuelleOffenbach am Main (2010), 144 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchüler; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsprogramm; Berufsorientierung; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildung; Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Jugendlicher
AbstractIm vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Evaluation des BMBF-Programms "Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" (BOP) dargestellt, die von Juni 2009 bis Ende Januar 2010 durchgeführt wurde. Nach der Einleitung wird im zweiten Kapitel das Berufsorientierungsprogramm vorgestellt und im dritten Kapitel werden die Ziele und das Konzept der Evaluation sowie das methodische Vorgehen erläutert. Es schließt sich im vierten Kapitel eine Darlegung des fachlichen Hintergrundes an. Die Berufsorientierung hat eine subjektive Seite (die Neigungen und Kompetenzen der Jugendlichen) und eine objektive Seite (die Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarkts). Für eine gelingende Berufsorientierung müssen beide Seiten in Beziehung zueinander gebracht und abgeglichen werden, wie in diesem Kapitel gezeigt wird. Im fünften Kapitel folgt der empirische Teil der Evaluation: die Sicht der Programmbeteiligten und -betroffenen auf die Berufsorientierung in den überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten in Kooperation mit den Schulen. Am Ende des Kapitels werden die Ergebnisse der Befragungen systematisiert und Schlussfolgerungen daraus abgeleitet. Im sechsten Kapitel wird ein Blick auf andere Bundes- und Länderprogramme zur Berufsorientierung geworfen, um auch aus diesem Kontext weitere Vorschläge entwickeln zu können. Der Evaluationsbericht endet mit Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms im siebten Kapitel. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; empirisch-quantitativ; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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