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Autor/inWischer, Beate
TitelZwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung.
Denkanstoß zur Peer-Education.
QuelleAus: Behnken, Imbke (Hrsg.); Breidenstein, Georg (Hrsg.); Michels, Inge (Hrsg.); Philipp, Maik (Hrsg.); Salisch, Maria von (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Szenen, Gruppen, Peers. Seelze: Friedrich (2010) S. 112-113Verfügbarkeit 
ReiheSchüler
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0949-2852
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Peer-Beziehungen; Schule; Peer Group; Peer Group Teaching; Autonomes Verhalten; Deutschland
AbstractIn ihrem Denkanstoß zur Peer-Education erläutert die Autorin das Spannungsverhältnis zwischen Peers als pädagogischer Störgröße und Peers als pädagogischen Hoffnungsträgern. Diese Doppelfunktion von Peer-Education folgt daraus, dass Peer-Education in erster Linie eine Konstruktion ist, die von Erwachsenen erdacht und von Erwachsenen arrangiert wird. Dies führt zum paradoxen Verhältnis von Fremd- und Selbstbestimmung der Schüler sowie korrespondierend zu dem von Emanzipation und Kontrolle. Daraus ergibt sich für das pädagogische Handeln eine Indienstnahme der Peers für pädagogische Aufgaben, deren Instrumentalisierung und Disziplinierung durch die Lehrkräfte sowie eine Entgrenzung der Schülerrolle und der Peer-Rolle. Dabei ist in Kauf zu nehmen, dass Peers die "guten Absichten unterlaufen werden und das pädagogische Arrangement 'Peer-Education' in ihrem eigenen Sinne nutzen können" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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