Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Gerhard; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Optimierung von Gedächtnisleistungen - Bedingungen und Interventionen. |
Quelle | Aus: Trolldenier, Hans-Peter (Hrsg.); Lenhard, Wolfgang (Hrsg.); Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. [Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag]. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 321-335
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2344-5; 978-3-8017-2344-6; 978-3-8409-2344-9 |
Schlagwörter | Wissen; Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Kognitiver Prozess; Leistungssteigerung; Lernsituation; Metakognition; Lernverhalten; Lernmethode; Intervention; Leistung; Modell; Informationsverarbeitung |
Abstract | Die Autoren gehen zunächst auf Gedächtnismodelle (Mehrspeichermodelle, Arbeitsgedächtnis) ein und erläutern dann Bedingungsfaktoren, die zur Qualität von Gedächtnisleistungen beitragen (Gedächtniskapazität, Wissensbasis, Metagedächtnis, Strategiegebrauch). Anschließend werden Interventionen zur Optimierung von Gedächtnisleistungen thematisiert: Maßnahmen zur Förderung von selbstreguliertem Lern- und Gedächtnisverhalten und zur Verbesserung von Arbeitsgedächtnisleistungen sowie Verfahren zur Gestaltung des Lehrmaterials und der Lernsituation. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |