Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freiling, Thomas; Kucher, Katharina; Wehinger, Frank; u.a. |
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Sonst. Personen | Loebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.) |
Institution | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Kompetenzpässe in der betrieblichen Praxis. Mitarbeiterkompetenzen mit Kompetenzpässen sichtbar machen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2010), 248 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wirtschaft und Bildung. 57 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-4272-6; 978-3-7639-4272-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Formale Bildung; Informelles Lernen; Kleine und mittlere Unternehmen; Unternehmen; Berufliche Kompetenz; Berufserfolg; Qualifizierung; Weiterbildung; Anwendungsbeispiel; Portfolio; Umsetzung; Berufstätiger; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Kompetenzpässe ermöglichen es, informell erworbene Kompetenzen zu bilanzieren. Sie leisten einen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz und verhelfen Unternehmen zu einem umfassenden Überblick über nicht-zertifizierte Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Sie sind insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von Interesse, die in der Regel aus Ressourcengründen keine eigenen Instrumente entwickeln können. Die Autoren geben einen Überblick über Struktur und Zielsetzung verschiedener Kompetenzpässe und legen Anknüpfungspunkte und Nutzen für die betriebliche Praxis dar. Des Weiteren werden Erfahrungen aus der praktischen Erprobung geschildert. Der Leser gewinnt dabei Einblicke in Rahmenbedingungen und Anwendungsfelder für den Einsatz von Kompetenzpässen in der betrieblichen Personalarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |