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Autor/inn/enSchwenk, Eberhard; Klier, Wolfgang; Spanger, Jürgen
TitelKasuistik in der Lehrerbildung.
Seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), X, 142 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 136-139
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0689-0; 978-3-8340-0689-9
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Lernen; Prüfung; Qualität; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Praxisbezug; Analyse; Selbstorganisation; Problem; Problemorientierter Unterricht; Teilnehmerorientierung; Kasuistik; Lernwerkstatt; Lernfeld; Lehrerausbildung; Prüfung; Feedback; Lernen; Didaktik; Lernfeld; Problemorientierter Unterricht; Unterricht; Kasuistik; Seminar; Referendariat; Blended Learning; Teilnehmerorientierung; Lernwerkstatt; Analyse; Portfolio; Praxisbezug; Problem; Qualität; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractDie Autoren erläutern ihr Verständnis von Praxisproblemen und ordnen ihr Lehr-Lern-Format der Kasuistischen Pädagogik zu. Sie liefern für die Problemanalyse eine eingehende theoretische Begründung und entwickeln ihr seminardidaktisches Konzept durch zahlreiche neue und kreative Analysetipps weiter. Damit legen die Autoren ein Konzept vor, das dem KMK-Beschluss zur Lehrerbildung entspricht und das die Bedürfnisse der Betroffenen in der Lehrerbildung ins Zentrum rückt. ... Das Buch beinhaltet exemplarische Analysebeispiele von Praxisproblemen verschiedener Fächer. Ein weiterer Schwerpunkt der vorgestellten Konzeption liegt auf dem selbstorganisierten Lernen (SOL) und der damit verknüpften Partizipation im Ausbildungsprozess. Hierzu werden Begründungen und aktuelle Entwicklungen in der Lehrerbildung aufgezeigt an Themen wie: Problemorientiertes Lernen (POL) und Videografie, Fallarbeit und online-Fallarchive, Portfolioarbeit in der Lehrerbildung, Blended Learning, Lernfelder in der Lehrerbildung, Lernwerkstatt und Situiertes Lernen. Und weiterhin wird der Zusammenhang der vorliegenden Konzeption mit den Aspekten der Standard-und Kompetenzorientierung, der Qualitätsentwicklung, der Leitbildentwicklung, der Feedbackkultur und den Evaluationsformen beleuchtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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