Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.); Osterwalder, Fritz (Hrsg.)
TitelGrenzen der Didaktik.
1. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2010), 228 S.Verfügbarkeit 
ReihePrisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. 15
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07618-9; 978-3-258-07618-8
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Kompetenz; Reformpädagogik; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Gender; Rollenerwartung; Geschlechterrolle; Deutschland; Pädagogik; Schreibunterricht; Schulbuch; Schweiz; Didaktik; Geschlechterrolle; Rhetorik; Reformpädagogik; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Didaktisches Prinzip; Schlüsselqualifikation; Rollenerwartung; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Fachdidaktik; Rhetorik; Geschichte (Histor); Schreibunterricht; Schlüsselqualifikation; Wissenschaftstheorie; Gender; Sokrates; Deutschland; Schweiz
AbstractDie Didaktik ist zum Signum der Neuzeit geworden. Kein Problem, zu dem sich nicht didaktisch gewendet eine Lösung finden liesse. Von der Didaktik der Landreform des 18. Jahrhunderts bis zur Umweltdidaktik des 21. Jahrhunderts gibt es eine nahtlose Kontinuität. Die in diesem Band versammelten Studien setzen sich mit der Frage nach den Grenzen der Didaktik auseinander, indem sie die Geschichte didaktischer Grenzverschiebungen, empirische und praktische Limiten einzelner Ansätze sowie strukturelle und systematische Marksteine der Didaktik untersuchen. Die Beiträge analysieren an Beispielen aus der Geschichte der Pädagogik, der Unterrichtsforschung, der Bildungssoziologie oder anhand aktueller Debatten um "Kompetenzen" oder Neurodidaktik das, was Didaktik nicht zu leisten vermag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: