Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWindzio, Michael
TitelWarum begehen Jugendliche Graffiti-Delikte?
Kriminologische und stadtsoziologische Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Why do adolescents commit graffiti crimes? Criminological and urban sociology perspectives.
QuelleAus: Klee, Andreas (Hrsg.): Politische Kommunikation im städtischen Raum am Beispiel Graffiti. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 67-90
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92228-7_5
SchlagwörterErziehungsstil; Einstellung (Psy); Medien; Eltern; Schule; Absentismus; Stadt; Graffiti; Konsum; Viktimisierung; Jugendlicher
AbstractDer Verfasser fragt zunächst nach den historischen Ursprüngen sowie nach den ökonomischen und juristischen Konsequenzen von Graffiti-Delikten. Anschließend werden theoretische Ansätze zur Erklärung von Graffiti-Delikten diskutiert (Theorien des differenziellen Lernens, Selbstkontrolltheorie, "broken window", "collective efficacy"). Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, die sich auf eine im Frühjahr 2005 vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen im Zusammenarbeit mit mehreren deutschen Städten und Gemeinden durchgeführte Schülerbefragung stützt, bei der es um Medienkonsum, Viktimisierung, selbst berichtete Delinquenz, elterliches Erziehungsverhalten sowie Einstellungen zur Schule und zu Schulabsentismus ging. Die Untersuchung zeigt, dass bei den individuellen Merkmalen die Selbstkontroll-Subdimension der Risikosuche den deutlichsten Effekt sowohl auf die Prävalenz als auch auf die Inzidenz von Graffiti-Delikten aufweist. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: