Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHartung, Olaf (Hrsg.); Steininger, Ivo (Hrsg.); Gansen, Peter (Hrsg.); Priore, Roberto (Hrsg.)
TitelLernen und Kultur.
Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning and culture. Cultural science perspectives in education sciences.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 246 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 46
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16753-4
DOI10.1007/978-3-531-92162-4
SchlagwörterKultur; Enkulturation; Schule; Lernen; Lernkultur; Kulturvielfalt; Partizipation; Normativität; Normierung
Abstract"Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. In ihren Beiträgen betrachten die Autorinnen und Autoren Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ivo Steininger: Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext. Zu den Zielen dieses Buchs (11-20); Lothar Bredella: Vorbemerkungen zum Kapitel Lernen als kulturelle Teilhabe (21-30); Thorsten Fuchs: Kultur-Negation und Kulturtranszendenz. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften avant la lettre (31-48); Matthias C. Fink: Lernkultur und reflexives Lernen - Das didaktische Potenzial der ePortfolio-Arbeit zur Förderung von Reflexivität im Lernen (49-66); Olaf Hartung: Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer 'Kulturtechnik' für das Geschichtslernen (67-80); Ivo Steininger: A Defence of Literature. Oder: ein Plädoyer für ästhetische Bildung (81-98); Reinhilde Stöppler: Vielfalt als Ressource. Vorbemerkungen zum Kapitel Vielfalt (außer-)schulischerLernkulturen (99-102); Kathrin Gattermann und Stefan Kvas: Zur Entwicklung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an Bildungsprozessen (103-114); Susann Reinheckel: Kompetenzentwicklung in der Schule - Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses (115-126); Alena Berg und Katja Franke: Lernkulturen schulferner Jugendlicher. Das geschätzte und unterschätzte Potenzial des informellen Lernens (127-148); Anke Fuchs-Dorn und Corinna Kremling: "Das Unglück kommt von außen". Eine kulturwissenschaftliche Perspektive als Grundlage der Analyse von Schulprogrammen an Brennpunktschulen zur Entwicklung von Schulkultur (149-170); Ludwig Duncker: Kulturen im Plural: Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbegriffs - Vorbemerkungen zum Kapitel Enkulturation in und um Lernkulturen (171-178); Peter Gansen: Kindheitsforschung in kulturwissenschaftlicher Sicht (179-192); Roberto Priore: Interkulturelles Lernen in der Migrationssituation - Wider den defizitären Blick auf Jugendliche mit Migrationshintergrund (193-218); Corinna Kremling: Sammeln im Kindesalter - Kulturaneignende Aktivität oder spielerischer Zeitvertreib? (219-232), Jeong-Gil Woo und Peter Gansen: Responsivität und Fremdverstehen. Kulturvergleichende Überlegungen zur interkulturellen Pädagogik (233-244).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: