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Autor/inSteffens, Gerd
TitelAutonomie oder Identifikation.
Zwei Modelle weltbürgerlicher Moral und ihre Bedeutung für politische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Autonomy or identification. Two models of world citizens' morality and their meaning for political education.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 136-149Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Erinnerung; Identifikation; Massenmedien; Krieg; Geschichte (Histor); Moral; Bundesverfassungsgericht; Feindbild; Folter; Menschenrechte; Politik; Politische Bildung; Weltbürgertum; Globalisierung; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Modell; Universalismus; Schmitt, Carl; Europa
Abstract"Immer schließt die Frage nach der Weltbürgerlichkeit auch die nach den normativen Konzepten ein, die ein solches Leitbild tragen und rechtfertigen könnten. Nach einem Aufweis der realpolitischen Relevanz der Frage erörtert der Beitrag des Autors 'Autonomie oder Identifikation - Zwei Modelle weltbürgerlicher Moral und ihre Bedeutung für politische Bildung' warum diese Frage heute nur unter Bezug auf den Zivilisationsbruch des Holocaust, einer radikalen moralische Aufspaltung der Welt, beantwortet werden kann. Neben die politisch nicht bestrittene Geltung eines menschenrechtlichen Universalismus und seine diskursethische Rekonstruktion in der Nachkriegszeit hat sich jedoch in den letzten beiden Jahrzehnten ein Typus von Universalisierung geschoben, der appellativ und identifikatorisch wirken will. Demgegenüber hält der Autor daran fest, dass nicht affektive Identifikation, sondern nur Autonomie in kommunikativer Rationalität den normativen Kern von Weltbürgerlichkeit bilden könne." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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