Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Karsten D.; Schumacher, Lutz
TitelHeterogene Erlebensprozesse im kaufmännischen Unterricht - Resultat individueller Dispositionen und Prädiktor von Erfolgsmaßen?
QuelleAus: Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung. Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Stuttgart: Steiner (2010) S. 173-191Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 23
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-515-09697-3
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Subjektivität; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Lehr-Lern-Planung; Lehr-Lern-System; Kaufmännische Ausbildung
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Erlebensprozessen im Unterricht in Abhängigkeit von methodischen Grundentscheidungen und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen. Dabei zeigt sich, dass insbesondere methodische Grundentscheidungen subjektives Erleben beeinflussen. Anhand der Daten aus drei Studien wird untersucht, welche Unterschiede es im subjektiven Erleben der Individuen gibt, wie groß die Unterschiede im Erleben zwischen unterschiedlichen Lernsettings sind, ob es Zusammenhänge zwischen individuellen Persönlichkeitsmerkmalen und dem Verlauf der Erlebensdaten gibt und ob eine Prognose der Lernmotivation auf Basis der Prozessdaten gelingt. Anhand einiger exemplarischer Ergebnisse zu den Determinanten und Effekten von Erlebensprozessen im Unterricht können erste Einblicke in die Wirkungen von Lehr-Lern-Arrangements und die Dynamik von Lernprozessen gewonnen werden. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: