Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Gerd
TitelHeim in idyllischer Lage.
Vom Kinderheim der Roten Hilfe zu Elgersburg zum Hotel "Am Wald".
QuelleBerlin: Dietz (2010), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-320-02230-3
SchlagwörterKind; Kommunistische Partei; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Kinderheim; Erholungseinrichtung; Nachkriegszeit; Kind; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Erholungseinrichtung; Kinderheim; Kommunistische Partei
AbstractAnlässlich des 85. Jahrestages des Kinderheims Elgersburg fand im April 2010 ein Treffen ehemaliger Heimkinder, deren Verwandter und Freunde statt, das den Autor anregte, diese historische Dokumentation zu verfassen. Ursprünglich als Erholungsstätte für Kinder politisch ver- folgter Eltern konzipiert, diente das Heim ab dem Jahr 1933 für einige Zeit als "Führerschule" der Hitlerjugend, wonach schließlich an dessen Stelle ein privates Kinderheim entstand, das 1942 in ein Heim der "Kriegsmarine-Stiftung Ostsee" umgewandelt wurde. Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus konnten sich dort bedürftige Kinder erholen, im Jahr 1949 ging die Nutzung auf die SED und später auf die PDS über, bevor die Anlage im Jahr 1996 ihre derzeitige Funktion als Ferienhotel "Am Wald" erhielt. Neben der anhand von Briefen, Fotos, Büchern, Zeitungen und Zeitzeugengesprächen rekonstruierten Geschichte des Hauses beschreibt der Autor ähnliche Einrichtungen der Roten Hilfe Deutschlands sowie einige sowjetische Kinderheime der Internationalen Arbeiterhilfe.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: