Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver |
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Titel | Referenzgruppeneffekte. |
Quelle | Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 11-30
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2358-9; 978-3-8309-2358-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bezugsgruppe; Selbstkonzept; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beginnt mit einem knappen Überblick über die Wurzeln der Referenzgruppenforschung sowie einer Darstellung des klassischen Untersuchungsparadigmas zu Referenzgruppeneffekten auf das Selbstkonzept. Es folgt in Abschnitt 2 ein Abriss der Berliner MPIB-Untersuchungen zu Referenzgruppeneffekten auf das Selbstkonzept, der auch als Big-Fish-Little-Pond-Effekt... bekannt wurde; im Mittelpunkt steht dabei unter anderem die Analyse der Rolle unterschiedlicher Schulformen. Abschnitt 3 beschreibt Untersuchungen, die die dem Referenzgruppeneffekt zugrunde liegenden Prozesse analysierten bzw. den Gültigkeitsbereich des Referenzgruppeneffekts ausleuchteten, indem weitere Variablen, wie das schulische Interesse bzw. die schulische Mitarbeit, untersucht wurden. In Abschnitt 4 wird das Blickfeld nochmals erweitert, indem insbesondere Referenzgruppeneffekte auf schulische Übergänge behandelt werden. Abschnitt 5 schließlich präsentiert einen kurzen Forschungsausblick. (DIPF/Orig.). What students think about themselves and their abilities, how they act in school situations, and how they are treated by their teachers and parents depends not only on their actual individual abilities, but also on the abilities of their classmates. Educational research has provided substantial evidence for this reference group effect or "big-fish-little-pond" effect. In the Center for Educational Research directed by Jürgen Baumert at the Max Planck Institute for Human Development (MPIB) in Berlin, the reference group effect was investigated consistently and systematically, with research findings being documented in numerous publications. This chapter presents the key research questions pursued and summarizes the major empirical findings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |