Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Rürup, Matthias |
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Titel | Schulautonomie und die Folgen. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 111-144
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92245-4_5 |
Schlagwörter | Forschung; Autonomie; Begriff; Bildungspolitik; Schule; Gesetzgebung; Konzeption; Rechenschaftslegung; Umsetzung; Wirkung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Autoren versuchen zu Beginn mögliche Bedeutungen und Wirkungsannahmen von "Schulautonomie" klar zu machen. Im 2. Kapitel stellen sie einige Ansätze dar, Umsetzungen und Wirkungen empirisch zu erfassen. Danach wenden sie sich der Frage, welche Prozesse der inner- und zwischenschulischen Handlungskoordination die Politik der "Schulautonomisierung" ausgelöst haben könnte, am Beispiel von Schulprofilierungsprozessen zu. Kapitel 3 fasst schließlich die Hauptaussagen zusammen und formuliert einige Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |