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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Rürup, Matthias
TitelSchulautonomie und die Folgen.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 111-144
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3
DOI10.1007/978-3-531-92245-4_5
SchlagwörterForschung; Autonomie; Begriff; Bildungspolitik; Schule; Gesetzgebung; Konzeption; Rechenschaftslegung; Umsetzung; Wirkung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie Autoren versuchen zu Beginn mögliche Bedeutungen und Wirkungsannahmen von "Schulautonomie" klar zu machen. Im 2. Kapitel stellen sie einige Ansätze dar, Umsetzungen und Wirkungen empirisch zu erfassen. Danach wenden sie sich der Frage, welche Prozesse der inner- und zwischenschulischen Handlungskoordination die Politik der "Schulautonomisierung" ausgelöst haben könnte, am Beispiel von Schulprofilierungsprozessen zu. Kapitel 3 fasst schließlich die Hauptaussagen zusammen und formuliert einige Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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