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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan
TitelInternationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 41-61
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3
DOI10.1007/978-3-531-92245-4_2
SchlagwörterForschung; Soziale Ungleichheit; Autonomie; Begriff; Autonomie; Begriff; Bildungspolitik; England; Forschung; Gerechtigkeit; Niederlande; Schule; Soziale Ungleichheit; Steuerung; Strategie; Wettbewerb; Bildungspolitik; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Schule; Schulsystem; Steuerung; Gerechtigkeit; Wettbewerb; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Rechenschaftslegung; Strategie; Übersicht; England; Niederlande
AbstractDer Beitrag will die internationale Perspektive auf die Organisation von Wandlungsprozessen auf der Systemebene differenzieren, den Stand der Diskussionen und Maßnahmen in Politik und Forschung sowie in ihrer wechselseitigen Beeinflussung weiter explorieren und strukturieren. Dabei folgen die Autoren zwei aufeinander aufbauenden Zugängen der Systematisierung internationaler Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze: Den Einstieg liefert die Thematisierung von Educational Governance durch internationale und zwischenstaatlich agierende Organisationen, gleichsam als grobe Interpretationsfolie für die sich anschließende Skizze der Situation in ausgewählten Ländern, indem ein Bezugsrahmen für das je spezifische Begriffsverständnis von Governance, die Schubkräfte der Diskussionen und Maßnahmen sowie die spezifische Gestaltung und Kombination einzelner Governance-Elemente hergestellt wird. Dem folgt die Darstellung der grundsätzlichen Thematisierung von Educational Governance bzw. einzelner Aspekte in den Niederlanden und England als exemplarisch ausgewählte Länder, in denen man sich politisch wie wissenschaftlich mit "Governance" beschäftigt und zugleich unterschiedliche Governance-Strategien verfolgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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