Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cwik, Gabriele (Hrsg.); Metzger, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ganztagsschule - Chancen zur individuellen Förderung. Konzepte und Modelle. Ideen für die Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2010), 112 S. |
Reihe | Lehrerbücherei Grundschule; Kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 110-112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-05149-3; 978-3-589-05149-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulpsychologie; Bildungsangebot; Kind; Schulentwicklung; Schulverpflegung; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Offener Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Sprachentwicklung; Projekt; Leseförderung; Partizipation; Personalentwicklung; Elternarbeit; Betreuung; Ferienbetreuung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Integration; Konzeption; Kooperation; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Gemeinschaftsschule; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Oberhausen |
Abstract | Ganztagsschulen verfolgen vor allem pädagogisch-erzieherische Ziele. Dafür stehen größere Zeiträume zur Verfügung, die für erweiterte Bildungs- und Fördermöglichkeiten genutzt werden können. Vor allem die Chancen, Kinder individuell zu fördern und ihre besonderen Begabungen oder Neigungen zu unterstützen, wachsen dadurch. Die Beiträge des Bandes beleuchten Ganztagsschulen aus verschiedenen Blickwinkeln in Konzepten, Modellen, Studienergebnissen und Erfahrungsberichten. Auch Psychologen und Schulleiterinnen kommen zu Wort. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |