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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeterek, Katharina
TitelChancengerechtigkeit und Bildung im Vorschulbereich.
Handbuch für Pädagogen in den Kindertagesstätten.
QuelleMünchen: AVM u.a. (2010), 322 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 177-187
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89975-793-9; 978-3-89975-793-4
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Hochbegabung; Lernfähigkeit; Lernstandserhebung; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Chancengleichheit; Deutschland; Geschlecht; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Schulreife; Soziale Ungleichheit; Vorschulerziehung; Sprachkompetenz; Soziale Herkunft; Hochbegabung; Lernfähigkeit; Elementarbereich; Förderung; Gleichstellung; Sprachförderung; Förderung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Schulreife; Übergang; Primarbereich; Lernvoraussetzungen; Geschlecht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Musikunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Bewegung (Motorische); Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDas Buch berichtet über die aktuelle Situation und verschiedene Möglichkeiten der Förderung von Bildung und Chancengerechtigkeit im Elementarbereich. Soziale Herkunft, Sprachkompetenzen, Geschlecht und sozialräumliche Gegebenheiten, regionale und soziale Unterschiede sowie Zugang zu neuen Medien haben einen enormen Einfluss auf den Bildungswerdegang eines Kindes. Die Faktoren, die sein Leben gegenwärtig begleiten, sind für seine zukünftigen Chancen entscheidend. Bildung beeinflusst diese Chancen und Möglichkeiten der nachfolgenden Generationen. Sie entscheidet somit auch über die Zukunft eines Landes. Je günstiger die Bedingungen für die Entwicklung des Wissens und der Kreativität junger Menschen sind, desto mehr Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln sie. Die Voraussetzung dafür aber ist, dass jeder Einzelne die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Das Buch beschreibt die organisatorischen Voraussetzungen für den Elementarbereich und stellt verschiedene Anregungen, Arbeitsmittel und Materialien vor, die für Pädagogen aber auch für Eltern in der Förderung der Chancengerechtigkeit und Bildung hilfreich sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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