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Autor/inEngelbrecht, Alexander
TitelAutonomes Lernen und Weisheit.
Zur Begründung der kynischen Pädagogik und der Idee der Liebe im pädagogischen Prozess. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 264 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17324-3; 978-3-531-17324-5
DOI10.1007/978-3-531-92021-4
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Erziehungsstil; Pädagogischer Prozess; Bildungsgeschichte; Herrschaft; Autoritäres Verhalten; Empathie; Liebe; Narzissmus; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Bildungsreform; Deutschland; Eltern; Herrschaft; Individuum; Interaktion; Lehrer; Lernziel; Liebe; Mathematikunterricht; Narzissmus; Schüler; Student; Weisheit; Erziehungsphilosophie; Bildungsreform; Erziehungsstil; Selbstreflexion; Aufsichtspflicht; Pflicht; Eltern; Klassenraum; Aufsichtspflicht; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernmethode; Lernziel; Mathematikunterricht; Pflicht; Weisheit; Individuum; Student; Deutschland
AbstractGegenwärtig sind wir Zeugen einer tief greifenden Sinn- als Vertrauenskrise, die sich weitläufig im Wirtschafts-, Finanz-, Umwelt- und Bildungssektor bemerkbar macht. Auch die Pädagogik, die ihrem Wesen nach als Überwinderin kritikwürdiger gesellschaftlicher Strukturen auftreten sollte, ist selbst Opfer allgemeiner Fehlentwicklungen geworden. Vor diesem Hintergrund wird die Perspektive einer kynischen Pädagogik entworfen, die die Idee der Liebe neu begründet und die Selbstreflexivität des Individuums herausfordert, das sich wie Baron von Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf herausziehen müsste. Physikalisch gesehen ist dieser Vorgang unmöglich. Aber aus pädagogischer Sicht kann er - wenn auch bei geringer Wahrscheinlichkeit - gelingen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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