Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollmann, Christian; Neumann, Michael; Schmidt, Jörg; Werner, Dirk
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelPerspektiven der dualen Berufsausbildung.
Höhere Qualität und Effizienz durch mehr Flexibilisierung und Durchlässigkeit.
QuelleKöln: IW-Medien (2010), 78 S.Verfügbarkeit 
ReiheIW-Positionen. 43
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 70-76
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-602-24140-8
SchlagwörterBildung; Arbeitskräftebedarf; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Investition; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Fachkraft; Bildungsabschluss; Höherqualifikation; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Investition; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Höherqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Hochschulabsolvent; Berufsnachwuchs
Abstract"Globalisierung, Wandel von der Industrie zur Dienstleistungsgesellschaft und die rasante Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien - durch diese wirtschaftlichen Megatrends ändern sich auch die Anforderungen im Arbeitsleben. Darauf muss die Berufsausbildung reagieren. In dieser IW-Position geht es darum, welche Herausforderungen auf das in Deutschland nach wie vor am weitesten verbreitete Ausbildungsmodell - das parallele Lernen in Schule und Betrieb - zukommen. Die Autoren der Studie haben drei Handlungsfelder herausgearbeitet. Sie sagen: - Die duale Ausbildung muss bedarfsgerecht sein. Inhalte und Ausbildungsmethoden sollten immer auf dem neuesten Stand sein. - Ein Berufsabschluss muss für mehr junge Menschen zu erreichen sein - gerade auch für die leistungsschwächeren. - Zusatz-Qualifikationen werden künftig immer wichtiger und sollten gut zu einem Ausbildungsabschluss zu ergänzen sein." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: