Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollmann, Christian; Neumann, Michael; Schmidt, Jörg; Werner, Dirk |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Perspektiven der dualen Berufsausbildung. Höhere Qualität und Effizienz durch mehr Flexibilisierung und Durchlässigkeit. |
Quelle | Köln: IW-Medien (2010), 78 S. |
Reihe | IW-Positionen. 43 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 70-76 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-602-24140-8 |
Schlagwörter | Bildung; Arbeitskräftebedarf; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Investition; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Fachkraft; Bildungsabschluss; Höherqualifikation; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Investition; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Höherqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Hochschulabsolvent; Berufsnachwuchs |
Abstract | "Globalisierung, Wandel von der Industrie zur Dienstleistungsgesellschaft und die rasante Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien - durch diese wirtschaftlichen Megatrends ändern sich auch die Anforderungen im Arbeitsleben. Darauf muss die Berufsausbildung reagieren. In dieser IW-Position geht es darum, welche Herausforderungen auf das in Deutschland nach wie vor am weitesten verbreitete Ausbildungsmodell - das parallele Lernen in Schule und Betrieb - zukommen. Die Autoren der Studie haben drei Handlungsfelder herausgearbeitet. Sie sagen: - Die duale Ausbildung muss bedarfsgerecht sein. Inhalte und Ausbildungsmethoden sollten immer auf dem neuesten Stand sein. - Ein Berufsabschluss muss für mehr junge Menschen zu erreichen sein - gerade auch für die leistungsschwächeren. - Zusatz-Qualifikationen werden künftig immer wichtiger und sollten gut zu einem Ausbildungsabschluss zu ergänzen sein." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/4 |