Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Auer, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Herausforderung HarmoS. Bildungspolitik, Föderalismus und Demokratie auf dem Prüfstand. |
Quelle | Zürich: Schulthess (2010), 188 S. |
Reihe | Schriften zur Demokratieforschung. 1 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7255-6045-5 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Bildungspolitik; Bildungsreform; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Regionale Bildungsplanung; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Schulentwicklung; Demokratie; Föderalismus; Schweiz |
Abstract | Enthält: Harmonisierung im Bildungswesen : Bildungspolitik zwischen nationalen Reformaspirationen und föderalistischen Autonomieansprüchen / Lucien Criblez; HarmoS im Lichte der Bildungsverfassung / Bernhard Ehrenzeller; HarmoS : demokratisch legitimiert, subsidiär, zielführend / Hans Ambühl; Die Umsetzung von HarmoS als Motor zur Herausbildung regionaler Identität : das Beispiel Bildungsraum Nordwestschweiz / Alexander Hofmann; Welche Gestaltungsspielräume verbleiben den Kantonen im Rahmen des HarmoS-Konkordats? / Thomas Gächter; HarmoS dans le paysage fédéraliste et démocratique suisse / Vincent Martenet; Föderalismus quo vadis? / Giovanni Biaggini; Horizontale Zusammenarbeit als Lösung des Problems der Kleinräumigkeit im Schweizer Föderalismus? : eine quantitative Perspektive / Daniel Bochsler; Horizontalföderalismus im politischen Mehrebenensystem : Gefahren und Chancen für die schweizerische Demokratie / Joachim Blatter. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2010/3 |