Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemmer, Marianne
TitelTALIS in Deutschland.
Die TALIS-Befragung der GEW.
QuelleAus: Demmer, Marianne (Hrsg.); Saldern, Matthias von (Hrsg.): "Helden des Alltags". Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 155-190Verfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2312-0; 978-3-8309-2312-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Medien; Arbeitsbedingungen; Berichterstattung; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Diskussion; Kritik; Lehrer; Öffentliche Meinung; Schulleitung; Schulpolitik; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulpolitik; Medien; Europäische Union; Schulleitung; Lehrer; Öffentliche Meinung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berichterstattung; Diskussion; Kritik; Europäische Union; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractAm 18. Juni 2009 stellte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) der Öffentlichkeit erste Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter ihren Mitgliedern vor. Die Befragung beruhte auf den offiziellen Fragebögen des internationalen OECD-Projektes TALIS. Die GEW hatte sich mit Zustimmung der OECD zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen, weil die Kultusministerkonferenz (KMK) die Teilnahme Deutschlands an TALIS abgelehnt hatte. Dies wollte die GEW nicht akzeptieren. In Pressemitteilungen und Interviews teilte sie mit, ihr sei es wichtig, dass auch die Lehrkräfte und Schulleitungen in Deutschland zu Wort kommen und an der internationalen Debatte um die berufliche Entwicklung ihrer Profession teilnehmen können. TALIS sei zudem die erste internationale Studie, die sich für die Arbeitssituation und die beruflichen Ansichten der Lehrerschaft und der Schulleitungen interessiere. Und schließlich wollte die GEW auch deutlich machen, dass die Lehrkräfte in Deutschland nichts zu verbergen haben. ... Im Folgenden wird nachgezeichnet, wie es dazu kam, dass die GEW bei TALIS auf offenen "Konfrontationskurs" zur KMK ging. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: