Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demmer, Marianne |
---|---|
Titel | TALIS in Deutschland. Die TALIS-Befragung der GEW. |
Quelle | Aus: Demmer, Marianne (Hrsg.); Saldern, Matthias von (Hrsg.): "Helden des Alltags". Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 155-190 |
Reihe | Die deutsche Schule. Beiheft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2312-0; 978-3-8309-2312-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Medien; Arbeitsbedingungen; Berichterstattung; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Diskussion; Kritik; Lehrer; Öffentliche Meinung; Schulleitung; Schulpolitik; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulpolitik; Medien; Europäische Union; Schulleitung; Lehrer; Öffentliche Meinung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berichterstattung; Diskussion; Kritik; Europäische Union; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Am 18. Juni 2009 stellte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) der Öffentlichkeit erste Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter ihren Mitgliedern vor. Die Befragung beruhte auf den offiziellen Fragebögen des internationalen OECD-Projektes TALIS. Die GEW hatte sich mit Zustimmung der OECD zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen, weil die Kultusministerkonferenz (KMK) die Teilnahme Deutschlands an TALIS abgelehnt hatte. Dies wollte die GEW nicht akzeptieren. In Pressemitteilungen und Interviews teilte sie mit, ihr sei es wichtig, dass auch die Lehrkräfte und Schulleitungen in Deutschland zu Wort kommen und an der internationalen Debatte um die berufliche Entwicklung ihrer Profession teilnehmen können. TALIS sei zudem die erste internationale Studie, die sich für die Arbeitssituation und die beruflichen Ansichten der Lehrerschaft und der Schulleitungen interessiere. Und schließlich wollte die GEW auch deutlich machen, dass die Lehrkräfte in Deutschland nichts zu verbergen haben. ... Im Folgenden wird nachgezeichnet, wie es dazu kam, dass die GEW bei TALIS auf offenen "Konfrontationskurs" zur KMK ging. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |